Wow !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Juni 2022 14:40:15:

Als Antwort auf: Re: Abgastemp war um die 200... geschrieben von Uli S. am 09. Juni 2022 12:40:32:

Moin Uli,

ich habe Dir zwar schon sehr viel zugetraut, aber nicht das !!! spitze

Aaaalso, Schubbetrieb eines Motors hat mich schon immer interessiert. An meinem Motorrad wurde herstellerseitig das Plöppern im Schubbetrieb unterdrückt, indem man in der Schubphase einfach die Leerlaufluft zumacht. Schweinerei, dem Motor seine Lebensäußerungen zu nehmen. Aber noch was anderes, zwischen Schub und Teillast gab es immer einen unvermeidbaren, wenn auch kleinen, Ruck. Und dieser hat mich kolossal gestört. Also habe ich den Kram abgebaut - ich hatte ja schon mal berichtet.

Was mich aber interessiert hat, waren die Verhältnisse in der Schubphase generell. Ich also meinen Tunerkumpel gerade zu einer guten Zeit erwischt, wo wenig zu tun war. Und er hat meine Karre auf die Rolle gestellt. Dann haben wir verschiedenste Versuche gefahren und die Bremsleistung im Schubbetrieb gemessen. Also erstmal fünften Gang rein und die Rolle in Schwung bringen, dann erst die Messung einschalten und Gas zu. Ich wollte wissen, ob Zündung aus oder Zündung an einen meßbaren Unterschied ergibt. Tatsächlich war im mittleren Drehbereich, wo es am schönsten plöppert, ein Unterschied festzustellen, klein, aber meßbar. Es ging dabei auch um einen Streit im W-Forum, wo das Plöppern herkommt und ich habe darauf bestanden, dass es aus dem Zylinder kommt und nicht im Auspuff entsteht (so wie eine Fehlzündung).

Im oberen Drehbereich war das nicht mehr festzustellen, die Kerzen haben ins Leere gefunkt. Dann haben wir die Zündung aus gelassen und während der Schubphase den Gasschieber zu oder halb oder ganz auf gemacht.

Dabei kam folgendes zutage: Mit geöffneter Gasklappe läuft der Motor in der Schubphase etwas leichter, als mit geschlossener - sofern die Drehzahl noch in dem Bereich ist, wo das Plöppern bei eingeschalteter Zündung zu hören ist. Das sind bei meiner W so ca. bis 3500/min. Wenn man aber deutlich darüber geht in Richtung 6000/min oder 7000/min, dann bremst der Motor stärker, wenn die Drosselklappe auf ist. Die Gasarbeit, das Gemisch bzw. die Luft durchzuschieben, ist dann größer, als die Arbeit, in der Saugephase etwas Unterdruck zu erzeugen.

Und genau dies hast Du nun mit deinem "Bremsmanöver" bestätigt. Ich geh mal davon aus, dass Du das in den kleineren Gängen, also dritter oder sogar zweiter (?) Gang gemacht hast.

Meine Tests damals mit Vaters Auto waren noch nicht so ausgefuchst, das waren mehr beobachtungen und die fanden bei niedrigen bis mittelren Drehzahlen statt, wie gesagt, 70 bis 80 km/h, vierter Gang bei der Limousine. Das sind noch keine hohen Drehzahlen.

Übrigens habe ich während der Motorradtests immer gebangt, dass sich nicht plötzlich das viele Abgas, was ja unverbranntes Gemisch war, mal in dem flexiblen Absaugeschlauch des Prüfstandes entzündet. Der wäre weg gewesen! Aber mein Kumpel Ulf sah das locker.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]