Komisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juni 2022 18:06:02:

Als Antwort auf: ohne ABS abgeschmiert geschrieben von maik berthold am 18. Juni 2022 17:54:24:

also für mich war es von jeher Übung, schnell und saftig und dabei aber dosiert zu Bremsen. Vielelicht, weil ich lange Motorrad gefahren bin, ehe es ins Auto ging. Ich erinnere mach aber auch noch gut an die Worte meines Vaters, der in seinem früheren Leben Fahrlehrer war: Geh auf freie Strecke, wo du niemanden störst, brems, bis es quietscht und präge dir den Pedaldruck ein. Probier das auch bei Nässe.

Wenn man die Berichte von Fahrern oder Fahrerinnen hört, die ohne ABS abgegangen sind, oder sich gedreht haben oder sonstwas, dann wissen die meisten überhaupt nicht, was passiert ist. Wenn die Schockstarre wieder nachläßt, versucht das Gehirn, zu verdrängen und nicht zu analysieren.

Schickt man solche Leuts (also die schon einen schwereren Unfall hatten) auf ein Fahrsicherheitstraining, dann ist die Angst wieder da. Aber Kenntnis ist stets ein guter Begleiter und sooooooo wahnsinnig schwierig ist es ja nun auch nicht, zu verstehen, warum das Auto das oder das gemacht hat. Dazu braucht man keine technischen Fremdwörter und großartige physikalische Erläuterungen. Einfach mal mit Erklärung ein wenig am Grenzbereich spielen, das ist es !

Und dann ist schon mal der Streß weg und es fährt sich gleich viel gelassener.

Nur das Gefühl, da ist irgendein Assistent, der auf mich aufpaßt, ich weiß aber gar nicht, wie und wann und ob das jetzt wirklich gefährlich war oder nicht . . . . . .

das erzeugt bei mir zugegebenermaßen ein gewisses Unbehagen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]