Wie schraubst du denn so?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. Juli 2022 14:30:11:

Als Antwort auf: W210 95 PS (OM 604 D 22) geschrieben von Lars am 07. Juli 2022 12:33:57:

Moin Lars,

Die ESP ist ein Kriterium von ganz ganz vielen, wie z. B.
- Was kann ich selber machen
- Was davon will ich selber machen
- Zustand des Autos
- Persönlicher Geschmack
- Preis
- Einsatzbedingungen
- Ersatzteilversorgung
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, entscheiden mußt du schon selber.

Grundsätzlich altern alle Teile durchs bloße vorhanden sein, Gummi- und Kunststoffteile lassen sich dabei weniger gut schützen als z. B. Stahlteile. Bei nem alten Auto ist's nunmal so, daß die Teile auch entsprechend alt und meistens entsprechend benutzt worden sind - und von daher verschlissen sein können, selbst wenn sie noch nicht benutzt worden sein sollten. Von daher ist nen Altauto ja immer auch nen Überraschungsei wo welcher Wartungsstau steckt oder welche Teile defekt sind oder demnächst kaputt gehen. Deshalb kosten die ja auch weniger als nen Neuer.

Für mich wäre z. B. ne siffende ESP kein Hinderungsgrund, ich kann sie abdichten. Otto Normalschrauber wird sie zum Instandsetzer geben oder stumpf tauschen müssen wenn sie Undicht wird, es gibt Anleitungen im Netz wie man sowas mit Heimwerkermitteln hin bekommt, ich halte davon nichts, man kriegt die Pumpe nicht wieder exakt auf die Werkseinstellungen eingestellt, und nen Prüfstand, die Prüfwerte und die Prüfvorschriften, die du für's exakte Einstellen bräuchtest findste so gut wie nicht. Ergo mußte wenn du's selber machst damit leben daß das Ganze nur so Ungefähr wird. Laufen wird der Motor auch damit - die Frage ist bloß wie...

Gerade bei Gummiteilen kann es einem auch passieren, daß gerade alte Teile wesentlich länger halten als Neue, vor Jahren wurde ein Zusatzstoff in Gummimischungen verboten - danach hatten quasi alle Teile massive Qualitätsprobleme...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]