42.000 Kilojoule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juli 2022 23:25:16:

Als Antwort auf: Wenn man aus der Elektroecke kommt ... Re: Quadratfüße = ja, die Tierhäute geschrieben von Frank S. am 26. Juli 2022 18:20:57:

Damals, als alles noch viel viel besser war, hat man beim Brennstoff mit 10.000 kcal / kg gerechnet. Einfach glatte Werte, konnte sich jeder merken.

Ich habe noch ein Schätzchen aus der Zeit:

Deutz-1

Leider war ich nicht selbst dabei, aber als 5-jähriger hätte ich auch noch nicht allzu viel davon gehabt.

Sehr schön die Drehzahlangabe "kleine Drehzahl" mit 80/min. Da lacht das Wernerherz.

Die Maschine hatte damals einen Wirkungsgrad von 40%. Für Binnenschiffe mittlerer Größe war und ist das ganz anständig. Heutige Mittelschnellläufer mit Getriebe sind auch nicht besser.

Den 6-Zylinder konnte ich als Schulkind mit Fingerdribbeln unterm Stuhl so gut imitieren, dass der Lehrer aus dem Fenster schaute und sich wunderte, dass er kein Schiff sah . . . ja, die Schule war direkt am Rhein - einen Steinwurf von da, wo ich heute wohne. Motoren waren immer meine Welt, seit ich denken kann.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]