Muß ja so sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juli 2022 22:28:46:

Als Antwort auf: Drehmoment geschrieben von Manuel [ER] am 14. Juli 2022 23:20:40:

je stärker die Gesamtkraft wird, desto mehr werden komprissible Teile wie Dichtungen oder auch einfach nur Restspiel, eingeölte Flächen etc. zusammengedrückt. Das ist in der Regel nicht sichtbar, aber spürbar, weil die erste, handfest angezogende Schraube wieder locker ist.

Besser ist in jedem Fall fünf mal oder auch zehn mal immer in die Runde, bzw. im Stern nachzuziehen. Wenn erst eine richtig fest ist und die anderen danach, dann läuft die erst Gefahr durch das große Kippmoment des Deckels oder Flansches oder was es ist, schon überstreckt zu werden.

Apropos Anzugskraft. Bei den Schiffsmaschinen wird eine Monsterhydraulik auf das Gehäuse gesetzt, die M 3547 Mutter (also ich meine damit die riesengroße Mutter) von Hand aufgedreht und dann die Hydraulik wieder entlastet. Hält und ist genau auf der richtigen Kraft. Wenn die Skipper auf hohe See mal ran müssen, haben die solche Hydraulikzangen mit, wo man Gehäuse oder Block mit zusammendrücken kann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]