Bei Methan ist das ja auch einfach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. August 2022 14:18:03:

Als Antwort auf: "Bei der Verbrennung wird nun jeweils ein C-Atom durch ein O-Atom ersetzt" nö geschrieben von monopoel-stefan am 11. August 2022 12:28:47:

Methan hat ein C/H-Verhältnis von 3. Es wäre aber Quatsch, dann damit zu rechnen. dennoch bleibt es wieder gleich - auf einen halben Kohlenstoff kommt ein ganzer Sauerstoff. Rein mathematisch, schlecht vorstellbar.

Für Kohlenwasserstoff-Gemische ist es üblich, einen C/H-Wert anzugeben, damit man nicht die ganze Analyse durchrechnen muß, um auf den Luftbedarf des Brennstoffes zu kommen. Den C/H-Wert für Kerosin hatte ich aber nicht und hab ihn mir gebastelt. Vermutlich stimmt er nicht ganz. Im Ergebnis tut sich da nicht viel.

Bewunderung hin oder her, ich werde mich bemühen, noch klarer zu schreiben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]