ja, funktioniert aber nicht immer oder nur unter besondern umständen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 12. August 2022 11:25:53:

Als Antwort auf: Re: Meistens sind die RichterInnen auf nen Vergleich aus... geschrieben von Hugo am 11. August 2022 17:04:35:

hallo hugo,

hatte sofort nach dem kauf mit einem nachbarn stress, einem lehrer...ich sach nix...

sein wackeliger flechtzaun war an morschen hölzern befestigt, die sich auf dem gelände der neuen baugrube befanden und die weg mussten.

der lehrer wollte recht haben (berufskrankhet) und bestand daruf, dass ich ihm eine befestigung für seinen wackelzaun baue. das war albern, aber er war keinem argument zugänglich. es kam zunm rechtsstreit (er hatte nat. rechtsschutzvers.), beim ortstermin belehrte und beleidigte er den richter, was dem gar nicht gefiel - prompt wurde die klage abgewiesen.

20 jahre später hatte ich eine PV-anlage gebaut, die von einer unsäglichen riesigen zeder teilbeschattet wurde, die sich 1.5om vor der haustür meines abderen nachbarn befand. der nachbar war sozial - ähem - isoliert und ein verbissener typ, der dem bunten treiben mit vielen freunden, familie, besuch usw bei uns unzufrieden war. viele meiner versuche , das frostige klima zu verbessern, schlugen fehl.
als ich dann vorschlug die entfernung der zeder und eines anderen baumes, der die gemeinsame durchfahrt behinderte, hälftig zu übernehmen und mit eigener mannschaft das anfallende material komplett und kostenlos zu entsorgen, kam plötzlich bewegung in die sache. er realisierte, dass es eine win-win-situation war und wir haben gut zusammengearbeitet. jetzt hat er erstmals licht und luft vor dem haus, 2 problematisch stellen bereinigt und der umgang hat sich normalisiert. noch nicht richtig klasse, aber das dauert vielleicht nochmal 20 jahre ;-)

langer rede kurzer sinn: mit manchen nachbarn kann man auskommen, manche sind aber völlig unzugänglich.

gruss,
stefan

P.S.. im gewerbegebiet vertragen sich alle bestens, bis auf einen irren, der dreht durch, wenn man für ihn pakete mit prospekten annimmt oder ruft sofort die polzei , wenn man wegen baggerarbeiten eine richtung zur zufahrt für 1 h besetzt. die polizei kam nicht, der hatte wohl diese woche schon zu oft angerufen.... OK, dann freut man sich über ein tolles verhältnis mit 10 anderen und lässt den den 11. links liegen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]