Re: Frage an die Thermodramatiker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 12. August 2022 16:19:19:

Als Antwort auf: Frage an die Thermodramatiker geschrieben von Peter vdl am 11. August 2022 14:41:14:

Hallo Rudi,

Bin zwar kein Thermo..., aber habe mal von Vaillant einen Puffer(800l) zerschnitten.

In den hatte ich ein Edelstahlwellrohr als WT eingebaut zur WW Erzeugung.(Unbedingt nur mit Kabelbinder lose befestigen, sonst reibt sich das Wellrohr durch an den Befestigungen)

Da ist ein Blech senkrecht von Oben bis unten bei den Anschlüssen.
Dieses hat in verschiedenen Höhen Quadratische Öffnungen.

Die Idee dahinter ist das dieser "Schacht" dient in dem das zugeführte Wasser Hochsteigen oder absinken kann und sich so die richtige Schicht sucht.

Das ist alles eher theoretischer natur, wie mir ein Ingenieur von Vaillant
erklärte, da meist der Volumesnstrom viel zu hoch ist und dadurch das Wasser vermischt wird.

Wichtig ist an den oberen Anschlüssen einen Siphon anzubauen, damit dort keine
Konvektion im Rohranschluss entsteht. Höhenunterschied soll ca 10x Rohrdurchmesser sein. Macht höchstens jeder zweiter Heizungsbauer.
Die Verluste über die Anschlüsse sind meist Höher als über die Isolierung des Puffer.

Ich habe meine Puffer 1600l, eingeflockt mit Zellulose. Nach eine Woche ohne Entnahme von 80° auf 70° runter. Finde ich gut.

Hoffe es ist verständlich.

Gruß, Thomas


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]