Re: Frage an die Thermodramatiker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 12. August 2022 21:56:39:

Als Antwort auf: Re: Frage an die Thermodramatiker geschrieben von Trafic83 am 12. August 2022 16:28:35:

Moin Thomas,

An den Puffer kommt nen BHKW und nen Brennwertkessel, dazu noch nen Heizstab als Leistungsvernichter aber extern in den Rohren. Optional vielleicht noch irgendwann nen wasserführender Scheitholz- oder Kohleofen. Für Solarthermie ist kein Platz, das pflastere ich lieber mit PV zu und schick die Überschußströmlinge auf den Heizstab. Alles Temperaturquellen, die richtig was können. Eigentlich brauch ich demnach nur ne dicke Wasserblase ohne was, zumal ich mit der Strömung so weit wie möglich runter und damit mit der Spreizung so weit wie möglich rauf will. Trotzdem...

Der Puffer ist wie im Eingangsposting erwähnt knapp 1000 Liter groß, bzw. besteht er noch aus einem alten Ausdehnungsgefäß Durchmesser 78 mm Höhe 2250 mm was ich noch auf 1910 mm einkürzen muß damit er in den Keller paßt (Deckenhöhe 2030 mm). Ergibt dann 848 Liter...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]