Re: Spiel im Gestänge aufspüren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. August 2022 23:54:33:

Als Antwort auf: Re: Spiel im Gestänge aufspüren geschrieben von Uli S. am 26. August 2022 21:47:37:

Nein,

die 40 Verbindungen zum Höhenruder sind spielfrei - auch in der Summe. Da klappert nix. Von den 40 Verbindungen sind auch "nur" 9 Gelenkstellen. Der Rest ist statisch verbunden, also genietet oder geschraubt - wobei die Kontermuttern der Gewinde auch zum Teil total locker saßen.

Dieser Teil jetzt ist nur ein Abschnitt von der Anlenkung des rechten Querruders. Da ist schon extra alles abmontiert, was noch für weiters Spiel sorgen könnte. Es ist wirklich nur die eine Stange. Nur eben unklar, auf welche Seite.

Die neuen Kugelköpfe sind noch nicht da. Aber ich habe schon an einer anderen Steuerstange probiert und da wackelt einer der Köpfe und der andere nicht.

Es gibt noch die Methode Schraubenzieher reinstecken und wenn das Knacken weg ist, war das die Stelle, aber diese Kugelköpfe weichen halt auch durch ihre Drehung aus.

Ich hätte gleich noch mehr Kugelköpfe bestellen sollen. Es gab sie im Pack zu 4 Stück und ich dachte, soviele werde ich schon nicht brauchen. 10,99 EUR ist nicht die Welt für 4 Stück.


Seilzüge wären mir auch lieber, ein Hoch auf den Konstrukteur des Doppeldecker, den ich mal gebaut hat. Da ging alles über Seile, die hat man mit einer gewissen Vorspannung versehen und da hat nix gewackelt.

Aber das mal eben Umbauen ?? Quasi unmöglich. Und dann auch noch durch die Prüfung kriegen - 99,999% ausgeschlossen. Kein Prüfer weicht mal eben von etwas ab, was schon einmal die Plakette gekriegt hat, und sei es noch so Sch..ße.


Ich brassele mal weiter. Das ist so eine blöde Arbeit, gebeugt in das Ding rein. Bandscheibe läßt grüßen und richtig abstützen kann man sich kaum, ist ja alles nur Holz und ultraleicht, nicht wie beim Auto. Der Boden des Rumpfes ist gerade mal 1mm stark, ich hab schon aus Versehen ein Loch rein gemacht, als mir ein Werkzeug runter gefallen ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]