Re: Spiel im Gestänge aufspüren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2022 10:20:41:

Als Antwort auf: Re: Spiel im Gestänge aufspüren geschrieben von AudiJörg am 29. August 2022 07:48:25:

Ja, Seile wären prima, aber kaum durchführbar.

Mein Problem: es kam ein Bulletin vom Bundesluftfahrtamt raus, dass bei einem Werkstattaufenthalt eines anderen Flugzeuges auffiel, dass ein Kugelkopf aus der Pfanne gesprungen war und damit das Gestänge unterbrochen war. Das ganze übrigens an einem echten Hi-Tech Flugzeug von einem sehr renommierten Hersteller ! Der Beitzer dürfte sich nachträglich noch bekreuzigt haben . . .

Und so müssen alles Flugzeuge im deutschen Zulassungsraum auf ihre Gelenkköpfe eine große Unterlegscheibe bekommen oder eine gleichwertige Vorrichtung, dass der ausgeschlagene Gelenkkopf nicht abspringen kann. Das bedeutet, es gibt zwar Spiel in der Steuerung oder/und sie wird sehr schwergängig, hakt und alles mögliche, aber die Möglichkeit der Ruderbeeinflussung bleibt bestehen und nicht, wie beim Bruch, dass man gar keine Kontrolle mehr hat.

Als UL-Besitzer darf ich diese Umbauarbeiten selbst machen, muß sie aber dokumentieren und vorlegen. Einfach nur der Blick des Prüfers "da sind Unterlegscheiben dran" genügt nicht. An den Stellen, wo das Gelenk nicht auseinander kann, weil z.B. durch Lagerstege dies verhindert wird, muß nichts gemacht werden. Aber Wernerlein ist da eigen: wenn ein Kugelkopf abgeht und sich gegenüber mit einem Steg verklemmt, dann wird es nicht gerade angenehm oben in der Luft. Also habe ich alles rausgenommen und überall Scheiben gesetzt. War zum Teil gar nicht einfach, das dann auch zu fotografieren im engen Rumpf, wo man kaum an die Sachen dran kommt.

Und so ging ich tatenfroh ans Werk und habe die Schrauben alle noch zusätzlich mit Gewindekleber gesichert. Dass in den Gelenkköpfen selbst Spiel sein könnte, habe ich nicht gecheckt - sehr blöd! Nun stand ich vor der Aufgabe, den ganzen Schiet wieder auseinanderzubauen, und dass mit gesicherten Schrauben. Und deshalb wollte ich mich drum drücken und nur die ausbauen, die Spiel haben.

Inzwischen ist das WE rum und ich habe alle wieder getrennt. Das einzige positive daran: die Schraubensicherung hält superfest depri

Ich konnte aber auch ermitteln, warum dieses Spiel entstanden ist und habe zum Teil massive Querkräfte auf die Kugelköpfe gesehen, wo sich bei Vollausschlag Stangen gegenseitig im Weg sind. Unverantwortlich vom Erbauer ? Im Prinzip ja, aber ich habe halt eine ganz früher Baunummer gekauft und war mir klar darüber, dass noch so die ein oder andere Geschichte damit sein würde.


Wenn man - wie ich - zu tief einsteigt, fliegt man irgendwann gar nicht mehr. Das wäre dann das sicherste Flugzeug der Welt. Aber ich kann halt nicht anders und da niemand mit dem Knüppel hinter mir steht, muß es eben so sein. Flugerfahrung habe ich nicht viel, Bastelerfahrung jede Mange. Wenn es nachher funktioniert, ist mir das Lohn genug. So richtig benutzen kann man einen Einsitzer, der kein bißchen Gepäckmitnahmer erlaubt, sowieso nicht. Es ist halt nur für den Spaß.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]