Stimmt, nicht das gelbe vom Ei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. September 2022 00:31:57:

Als Antwort auf: Re: Hat jemand vielleicht vom VW-Käfer noch eine alte Heizbirne ? geschrieben von Joachim S am 08. September 2022 23:41:56:

Moin Jo,

mein erster Käfer hat super geheizt. Mein zweiter hat die Abgase gleich durchgelassen. Ich fuhr also im Winter ohne Heizung und habe von innen Eis von der Windschutzscheibe gekratzt - nichschööön! Aber Abgase einatmen schien mir noch weniger gesund. Für den Austausch hatte ich kein Geld und meine Autos waren damals reine Winterautos, die im April auf den Schrott kamen. Dann war wieder Motorrad fahren angesagt.

Die Ente hatte die Kühlluft der Zylinder als Heizung. Nach Reparaturen roch es dann auch nach allem möglichen. Mütze, Schal und Handschuhe waren in der Ente obligat, warme Jacke und Schuhe sowieso.

Meine Story: Ich habe am Flieger einen kleinen Auspufftopf, einen Zylinder, quer liegend 8cm Durchmesser, 28,5 cm lang. Dieser Topf ist früher unter der Cowling derart heiß geworden, dass die Farbe vom Holzspant komplett abgeblättern ist und die Batterie unten in thermische Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Lipo wäre u.U. schon hochgegangen. Aber Ni-Cd Akkus sind hart im Nehmen.

Nun wollte ich Auspuffisilierung drumrum wickeln und dabei kam halt der Gedanke, den Topf nochmal mit einem isolierten Außenrohr zu umhüllen und durch den Spalt Kühlluft zu leiten. Und so kam der Gedanke, damit evtl. ein bißchen heizen.

Die meisten Flugzeuge haben Heizungen per Auspuff. Bei Flüssigkeitskühlung will man zusätzliche Wärmetauscher vermeiden um möglichst wenig Störungen/Leckagen zu bekommen. Ein Bekannter von mir hat das an seinem UL mit einem Wasserwärmetauscher gemacht und ist damit ganz zufrieden. Das System wärmt zwar nur die Füße, aber das ist schon viel wert.

Ich will das Kühlsystem aber nicht antasten. Vor Jahrenden hieß es, für den Flieger sei eine Heizung "in Arbeit", aber dann hat man nix mehr gehört.

Ich wollte also ein dünnblechiges Alurohr um den Topf drumrum nieten. Schweißen in Stahl will ich nicht, der Topf sieht nicht mehr sehr gut aus und mit einem abgewickelten Blech kann ich besser um die Rohrverbindungen und Halter drumrum. So wirklich dicht muß das ganze nicht sein. Der Hauptzweck ist die thermische Entlastung im Motorraum. Das ist nämlich echt gefährlich. Ein Brand in der Luft wäre das Schlimmste, was passieren kann. Da kann auch der Rettungsschirm nicht helfen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]