Nein, die Idee ist kein Blödsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. September 2022 22:40:00:

Als Antwort auf: Muss das Ding rund sein, oder geht das auch in flach? geschrieben von waldi am 11. September 2022 22:04:40:

Moin Waldi,

schweißen kann ich nicht, nur schwitzen.

Ich bin jetzt erstmal froh, einen Teil (den schwierigsten Teil) des Steuergestänges renoviert zu haben. Der Auspuff kommt erst noch später, aber wenn man schon mal einen Gedanken hat, sollte man dem auch mal freien Lauf lassen.

Vornehmlich geht es aber darum, die Hitze aus dem Motorraum wegzukriegen. Das mit der Heizung wäre ein äußerst schöner Nebeneffekt. Generell werden solche Heizungen immer kritisch beäugt. Man muß einen Durchbruch im vorderen Spant schaffen, der eigentlich gegenüber dem Motorraum dicht sein sollte. Früher wurde das sogar mal "Brandschott" genannt und war aus feuerfestem Material.

Der Flugzeughersteller Dallach ist zusammen mit seiner Lebensgefährtin tödlich verunglückt weil - vermutlich - Abgase ins Cockpit gekommen sind. Nichts genaues weiß man nicht, er hat wohl den Motor abgestellt und versucht zu landen. Wie gut er noch dabei war ist unklar. Jedenfalls ist er in ein Haus gestürzt und konnte nichts mehr berichten. Ein Ultraleichtflugzeug ist mal in Flammen aufgegangen, weil im Heizungskanal ein öliger Lappen steckte. Im Cockpit saßen ein dicker Fluglehrer und ein dünner Flugschülter. Da sie nichts mehr sehen konnte und die Flammen um sich griffen, hat der Lehrer den Rettungsschirm ausgelöst und die beiden sind aus dem Cockpit raus und haben sich an den Tragflächenstreben festgehalten - wie im Kino. Da der Lehrer wesentlich schwerer war, hing seine Tragfläche runter, während der Schüler schräg nach oben quasi in den Flammen hing, aber trotzdem nicht losgelassen hat. Und so sind die dann zu Boden gegangen, der Schüler schwer brandverletzt, der Lehrer halbwegs ok. Als diese Nachricht die Runde machte, hat unser Technikwart im Verein sofort erstmal die Heizung im UL abgeklemmt.

Ich muß einfach damit rechnen, dass all diese Fragen und so weiter kommen werden, sobald ich das Ding jemandem vorstelle. Ein bißchen Isolierung drum . . . da sagt keiner was. Aber eine Neukonstruktion des Schalldämpfer erfordert wieder ein neues Lärmgutachten und dann geht das ganze Theater wieder los.

Deshalb will ich versuchen, ein Alublech als Hitzeschutz zu verkaufen, aber still, heimlich und leise noch was mehr damit zu machen.


Ein früherer Kumpel von mir hat den gleichen Doppeldecker gehabt, wie ich, und hat sich da auch eine Heizung dran gebaut. Bei einem offenen Flugzeug nicht gerade zielführend - also hat er noch eine Haube konstruiert und drauf gebaut. Im Winter ist er dann bei gnaggischem Frost mit dem Ding geflogen und hat hinterher berichtet, im Cockpit seien es angenehme +4 °C gewesen party.

Tja, so sindse, die verrückten Flieger.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]