Bosch Reiheneinspritzpumpe (Tipp)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 18. September 2022 00:32:33:

Hi,

vor Kurzem bin ich auf ein Video gestoßen, das die kostengünstige Rettung einer versulzten Bosch Reiheneinspritzpumpe beschreibt.
Der Mann arbeitet an einem Unimog 421 und deswegen ist die dargestellte ESP rein mechanisch geregelt. Gleichwohl ist der Motor ein OM615, den es ja in vielen Fahrzeugen gab. Bis auf die fehlende pneumatische Regelung sollte sie also den PKW-Versionen sehr ähneln.

Der Mann sitzt offenbar in Dänemark und spricht gut verständliches Ostküstenamerikanisch.

Wenn man sich die Datei via www.JDownloader.org herunterlädt, kann man auch die Untertiteldatei herunterladen. Wenn man sich den Inhalt der *.srt-Datei von z.B. www.deepl.com (für en-de ganz gut) in Deutsch übersetzen lässt und die Datei mit dem Namen "Deutsch_ASR" statt "Englisch_ASR" am Ende vor dem Punkt speichert und ihr anschließend die Endung ".srt" verpasst, kann man sich eine deutsche Untertiteldatei basteln, die nicht phonetisch sondern am geschriebenen Text orientiert ist.
Achtung: Deepl übersetzt in der freien Version nur 5.000 Zeichen am Stück. Da wird man wohl Einiges zusammenbasteln müssen.

Der Link: https://www.youtube.com/watch?v=bdUHZH8a0Do .
Ab 4:10 geht es mit der ESP los. Vorher und danach geht es um Aus- und Einbau.

Wer also noch eine verharzte Reihen-ESP rumliegen hat und sie nicht wegwerfen möchte, hat hier eine brauchbare Hilfe, um sie mit wenig Geld wieder ans Laufen zu bringen oder zumindest die Schäden zu ermitteln.

(Wer diesen Tipp für unangebracht hält, darf ihn gern ignorieren, ohne das Forum zuzumüllen.)

Euch einen schönen Sonntag
E.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]