:))), da hab ich drauf gewartet,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. September 2022 10:32:46:

Als Antwort auf: Über 150°C hatte ich schon. geschrieben von Joachim S am 27. September 2022 09:30:45:

dass der Rallyefahrer hochklappt und erstmal erklärt, was alles passieren kann. Danke dem Ölhersteller, dass alles gut gegangen ist. Vermutlich prüfst und wechselst Du auch öfter, als Otto Normalbenutzer ?

Man müßte mal an den Stellen echt messen. Für Maschinen in Anlagen wird sowas gemacht - für jedes Lager einzeln. Da geht es aber zivil zu und man interessiert sich mehr für die Abweichungen, als für die absolute Temperatur.

Wir hatten vor Jahren einen Kompressor, der aufwändig überholt wurde. Die Firma, die das gemacht hat (verwandt mit einem berühmten österreichischen Schauspieler), hat dafür über eine Mio Taler kassiert.

Mir fiel dann auf, dass die Lagertemperaturen der neun Hauptlager ca. 10 Grad höher waren, als vorher. Ich wurde nicht beachtet und habe mir auch nichts weiter dabei gedacht. Anstelle von 55 °C im Durchschnitt waren es jetzt 65 °C, also was solls? Bin ich der Maschinenbauer ? Nein !

Ein paar Wochen später hat das Riesending gefressen. Die Temperaturen schnellten auf 300 °C hoch, was nur deshalb gemessen werden konnte, weil man für alle Temperaturmessungen in den Anlage die gleichen Sensoren genommen hat. Der Siemens-Mann, der das zufällig gesehen hat, hat sofort den Knopf gedrückt und Alarm gegeben.

Wir sind in der Halle gesprintet, es stank nach Öl und die Instandsetzer haben die noch unverschraubten Lagerschutzdeckel (Boxermaschine mit 8 Zylindern, Lagerdurchmesser 11,5 Zoll) abgenommen. Die Lager glühten rot und lösten Feueralarm aus, weil die Sensoren an der Hallendecke angesprochen hatten. Danach war richtig Terror in der Anlage mit Feuerwehr und allem, was dazu gehört. Es stand tags drauf dann sogar in der Zeitung. "Feueralarm im Gaswerk!"

Wir haben später die Meßwerte angeschaut und gesehen, dass die Leistungsaufnahme des 3.000 KW-Motors von ca. 1200 kW auf gute 2000 kW angestiegen ist. Mit der Reibleistung kriegt man schon selbst große Lager richtig heiß.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]