Es geht jeden Tag dermaßen viel Methan in die Atmosphäre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. September 2022 22:47:28:

Als Antwort auf: Was i h mich frage zu den Pipeline-Lecks... Anzünden? geschrieben von Joachim S am 30. September 2022 18:29:34:

da wird das Klima noch mal ein Auge zudrücken, denke ich.

Abfackeln geht nicht. Man stellt sich das so leicht vor, ist aber meist gar nicht möglich. Erdgas ist ein relativ sicheres Gas, weil es unter Atmosphärenbedingungen sehr schnell hochsteigt und keine lokale Gefahr mehr bietet.

Wenn Erdgas unter Druck irgendwo austritt, ist die Geschwindigkeit am Leck so hoch, dass die Flammenfront niemals dagegen an kann. Die Abbrandgeschwindigkeit von Methan ist ohnehin deutlich langsamer als die von z.B. Benzin oder Diesel.

Wenn aber in einiger Entfernung dann die Geschwindigkeit abgesunken ist, ist bereits die Vermischung mit Luft so starkt, dass keine Flamme mehr aufrecht erhalten werden kann. Wenn das ganze noch unter Wasser stattfindet, sehe ich kaum Möglichkeiten. Vielleicht geht es theoretisch, aber mit dem Boot rausfahren und Feuerzeug - ich weiß nicht. Wenn überhaupt, müßte man die Zündquelle schon direkt über der Wasseroberfläche haben, also man könnte z.B. Erdöl auf das Wasser gießen und das dann Anzünden, dann würde der Flammenteppich das Gas mit verbrennen.
Nur mal so als Vorschlag . . . . . fasching


Richtig gefährlich wird Erdgas erst, wenn es in geschlossenen Räumen ausströmt. Es steigt dann zwar auch erst nach oben, vermischt sich aber durch Diffusion allmählich mit der Luft und wenn dann das Gemisch stimmt und eine Zündquelle dazu kommt, gibt es eine mächtige Volumenexplosion, die ganze Häuser zum Einsturz bringen kann.

Wer übrigens nicht möchte, dass Methan in die Atmosphäre gelangt, sollte augenblicklich aufhören zu furzen. Wer Vieh hat, bitte das diesem auch weiter geben. Auch Gärten, in denen massenweise CO2 in Pflanzen eingelagert wird, geben ihrerseits Methan ab. Ich provoziere wieder Gegenreaktionen, dass ich das alles nicht so ernst nähme usw. aber in diesem Fall mache ich mir wegen des Klimas eher nicht so den Kopf.

Was mich umtreibt, will man den Preis erhöhen, Panik machen ? Steckt die Pullover- und Jackenindustrie dahinter ? Mir macht das alles Angst. Mein Job ist kaputt, weil der Investor ausgestiegen ist. Wasserstoff lag ihm wohl doch nicht so, wie er in der ersten Euphorie dachte. Nun sitze ich da und fürchte mich vor steigenden Kosten. Der Boss meint nun, wir stellen mit der neuen Anlage gründes Methan her. Puuuh, graues Methan rein, grünes raus, wo ist da der Sinn? Aber so ist das mit Leuten, die keine Techniker sind, sie hören einfach gar nicht erst zu, dann haben sie hinterher eben auch von nichts gewußt.

In Köln wird ein Testfahrer gesucht (Formel D Group), ich hab schon überlegt, ob ich da mal vorstellig werde - ganz ernsthaft.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]