Re: Klar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heiko Astra 50 kw am 03. Oktober 2022 13:14:05:

Als Antwort auf: Klar geschrieben von Uli S. am 01. Oktober 2022 14:44:54:

Das Abfackeln hatte ich mir auch gedacht, an der Meeresoberfläche wäre da sicherlich ein guter Teil weniger Klimawirksam gemacht worden.
Ohne Sauerstoff unter Wasser brennt Methan nicht, eine wirkliche Gefahr in Richtung Pipeline außer einem ordentlichen Rums beim Entzünden oben an der Oberfläche wäre eher nicht zu erwarten sage ich.
Der besagte Rums und die Hitze hätten vermutlich aber für die Meeresökologie ein Thema dargestellt.
Die Proteste zu Bildern eines großflächigen Brands auf Wasser und den entstehenden, massiven Rußwolken die über Land wieder runter kommen und die Gegend schwarz färben wäre aber vermutlich unschön geworden (Plus Umweltschädilich, PAK und so im Ruß). Das Methan sieht halt keiner und ungiftig ist es auch im Wesentlichen.

In der Gesamtabwägung ist nicht Anzünden dann wahrscheinlich doch die bessere Alternative trotz katastrophalem Klimaeffekt.

Hab hier im Norden die Tage mal die Rohre liegen sehen für Baltic 2. Da kriegt man schon ne Vorstellung zu den Dimensionen und auch dazu wie robust die Dinger sein dürften.
Wenn wir kein Gas durch die Röhren haben wollen würde das vermutlich auch reichen um nen ordentlichen Zug da durch fahren zu lassen. Evtl. will der Elon das Bauwerk mit 2 Richtungsspuren ja kaufen für seinen Hyperloop :-) Das wäre statt Flugzeugen doch evtl. was im Sinne "grün".

Was mich neben der Inkaufnahme dieser massiven Freisetzung durch .... (was auch jeder denken mag wer hier ein Interesse hatte) insg. schockiert ist, wie viel Energie da für den Bau (insb. die Stahlproduktion bei der Wandstärke und Länge) da neben dem ganzen, zum großen Teil deutschen Geld, drauf gegangen ist die wir nicht nutzen wollen und das wir wohl statt dessen Schweröl für den Transport auf LNG-Tankern verfeuern wollen (die ja auch gebaut werden müssen, nochmal ohne Ende Rohstoffe und Energie).

Wenn man das alles zusammenrechnet wird die Klimabilanz pro noch gefertigter Einheit in D unter unserer neuen Regierung nicht unbedingt grüner werden, aber vermutlich rechnet man da nicht in CO2 pro Wertschöpfungseinheit sondern einfach absolut in CO2 pro Land. Ich vermute ja auch mal dass das Methan aus dem Tanker mit der gleichen CO2-Menge bei uns zu Buche schlägt wie das Methan aus der Pipeline, egal was alles in der Produktions- und Transportkette dazu kommt wenn man es End-to-End betrachtet.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]