Re: ESP Verschleiß und Gardena-Geraffel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. Oktober 2022 11:16:04:

Als Antwort auf: ESP Verschleiß geschrieben von Johannes D am 13. Oktober 2022 09:52:48:

Moin zusammen.

Undichtes Gardena-Geraffel hatte ich erst letzte Woche an einem W210 mit OM606 Motor. Da waren zwei Klammern so halb aus den Anschlüssen gerutscht und das Einspritzsystem hat deshalb Luft gezogen. Die weißen Klammern sind nun wieder da wo sie hingehören und der Motor springt wieder richtig gut an. Monopöl-Stefan hat auch diese O-Ringe in FPM im Angebot, so dass sich dieses Problem auch dauerhaft beheben lässt.

Die mechanischen VE4 Einspritzpumpen lassen sich durch Anheben der Startmenge durch mehr Vorspannung der Startmengenregelfeder ganz gut pimpen, so dass der Motor auch heiß wieder zuverlässig anspringt. Dabei muss die Leerlaufmenge deutlich abgesenkt werden weil die Startmenge weit über die Leerlaufmenge hinaus geht. Sönke und ich haben das letzten Winter mal erfolgreich getestet. Irgendwo habe ich hier auch was dazu geschrieben.
Verteilerkörper werden für alte Einspritzpumpen teilweise nur noch auf Bestellung gefertigt und haben teilweise auch 9 Monate Lieferzeit, so dass das Pimpen eine schnelle Lösung darstellt.

Bei verschlissenen VP37 wird das Pimpen aufwändiger, denn hier müsste einfach nur das Pumpenkennfeld neu vermessen werden. Da hatte ich ja recht erfolgreich Versuche zu gemacht. Es fehlt nun nur noch ein Prüfstand mit Direktantrieb weil Zahnriemen bei den hohen Drehmomentschwankungen hemmungslos flattern. Desweiteren braucht es ein für den Prüfstand umkalibriertes EDC15VM+ Steuergerät, so daß das Mengenstellwerk sauber auf jede Rückmeldespannung eingeregelt werden kann.
Mal schauen, was der nächste Winter da so bringt.

Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]