Re: ESP Verschleiß


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 13. Oktober 2022 12:26:13:

Als Antwort auf: ESP Verschleiß geschrieben von Johannes D am 13. Oktober 2022 09:52:48:

Hallo Johannes,

>wenn der Motor warm bzw. heiß schlechter anspringt kann das schon ein Hinweis
darauf sein, dass die ESP verschlissen ist.

er hat doch eine elektronische Pumpe, sollte mich wundern, wenn die die Kaltstartmenge oben ließe bei warmem Motor.
Bei der VP37 gibt es ja auch das weit verbreitete Übel der Warmstartschwierigkeiten. Bei der kann man die Menge global anheben mit der Bosch-Hammer-Methode (das Einspritzmengenkennfeld kriegt dann nen Offset richtiung mehr, damit erhöht sich die Startmenge und die Leistung/Rußemission).
Oder man zieht den Stecker vom Kühlwassersensor ab bzw. bastelt sich nen entsprechenden Schalter ins Armaturenbrett. Zumindest testweise würd ich das mal so machen, bevor ich die Pumpe zum Revidieren gebe.
Daneben ist es natürlich immer ne gute Idee, vergammelte Kontakte an Anlasser/Batterie zu säubern, lahme LiMa-Regler und schwache Batterien zu ersetzen usw., so daß der Anlasser wieder auf die vorgesehene Drehzahl kommt.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]