Ich erzähle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. Oktober 2022 03:30:18:

Als Antwort auf: Erzähl ! geschrieben von Werner am 19. Oktober 2022 11:48:44:

Moin Werner,
die Riemenscheiben auf Nocken- und Ölpumpenwelle (das Ding, das da auf 2:30Uhr zur Kurbelwelle zu sehen ist, ist die Ölpumpe) verraten sich anhand des Lochbilds als Einspritzpumpenräder der Motoren der 068-Familie (alle mir bekannten 1,6l-Diesel von VW; jedenfalls die mit Bosch-Verteilerpumpe).

Die Riemenführung entspricht der der VW-Benziner der 056-Familie. Statt der Ölpumpe beim Elsbett-Motor hat der 056-Benziner allerdings an der gleichen Winkelposition die Zwischenwelle. Die Zwischenwelle treibt im 056-Benziner als letzte Drehmomentabnahmestelle auch dessen Ölpumpe an. Davor kommt der Zündverteiler und als erste Instanz der Antriebsnocken für die bei den Vergasermotoren verbaute mechanische Benzinpumpe.
Ich bin mir allerdings sicher, dass der Benziner-Zahnriemen nicht auf Elsbetts Motor zu finden ist. 19,05mm Breite sind beim 3-Zylinder gegenüber den 25,4mm der 4-Zylinder-Diesel sicher zu wenig. Der ungleichförmigere Lauf des 3-Zylinders dürfte dem Riemen wegen der stärkeren Zugkraftschwankungen eher noch stärker zusetzen.
Da beim 4-Zylinder-Diesel von VW die separat montierte Einspritzpumpe und die gleich im Motorblock sitzende, hier aber über den Rücken des Zahnriemens angetriebene (und damit gegenüber dem Benziner "rückwärts" laufende) Zwischenwelle einen längeren Riemen ergibt, keimt in mir gerade die Frage auf, ob der Riemen der 068er-Motoren mit 135 Zähnen nicht schon zu lang ist.

Jetzt kommt der Riemen des Golfmobils zur Diskussion.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]