Misversatändnisse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Oktober 2022 09:36:55:

Als Antwort auf: Re: schöne Maschine - bitte retten... geschrieben von Joachim S am 22. Oktober 2022 23:55:03:

Servus Markus und Jo,

wie so immer, die Bilder hätten besser und aussagekräftiger sein können.
Mea culpa.
Was man auf dem dritten Bild sieht, ist zum Einen die Welle, die es in Richtung Getriebekasten gehauen hat. Aber am Getriebekasten direkt sieht man auch den dicken Teil davon. Und das ist nicht die Welle selbst, sondern ein Lagerstumpf, auf den zwei dicke 6213-Lager aufgeschoben werden, die Die Riemenscheiben aufnehmen.
Heißt also, der Riemenzug zieht an diesem Stumpf, allerdings mit überschaubarer Kraft, und die eigentliche Getriebeeingangswelle (das lange Teil) läuft relativ lastfrei darin. Die Riemenscheibe ist eher eine Trommel in der sich dann die Mimik für die Mehrscheibenkupplung befindet.
Ohne diese geht es nicht, und mir fehlt die Vorstellung, wie ich das Ganze umbauen sollte.
Auf dem 4. Bild links, also gegenüber der Futter-Seite ist hinten so eine Art Trommel erkennbar. Diese Trommel ist allerdings ein recht massives Gussgehäuse in dessen Inneren sich die Riementrommel samt Kupplung befinden. Also ich sehe da echt keine Chance.

Viele Grüße

Waldemar, der heute Nacht im Halbschlaf den Entschluss gefasst hat, es zu probieren.
Zu einer richtigen Herausforderung wird es, den Lagerstumpf wieder präzise rund zu feilen, damit die Lager wieder draufpassen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]