Innereien des Futters inspizieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 26. Oktober 2022 14:55:28:

Als Antwort auf: Das Futter läuft geschrieben von Werner am 26. Oktober 2022 13:45:26:

Hallo Werner,

wenn die Futterbacken nicht zentrisch schliessen obwohl es ohne Schlag befestigt ist KANN es an den Backen liegen - muss aber nicht.

Verschoben werden diese nämlich bei konventionellen Drehfuttern von einer Planspirale im Inneren des Futters. Ob da nun Späne im Futter sind - oder auch die Spirale beschädigt ist und daher der Rundlauf schlecht ist kannst du nur durch Zerlegen und Saubermachen & neu Fetten feststellen.

Wenn du einen reproduzierbar guten Rundlauf bekommen willst würde ich das Futter jedenfalls zerlegen bevor ich dran herumschleife.

Ggf. nur das Futter so weit aufmachen (Teilzerlegen) bis die Backen rausfallen und durch die Führung der Backen die Spirale inspizieren und mit einem Borstenpinsel o.ä. sauber machen .

Das ist keine Hexerei: Die drei Backen sind unterschiedlich (Zähne um 1/3 der Spiralensteigung versetzt) und numeriert: Nummer 1, 2 und 3. Beim Zusammenbau wird erst die erste, dann die zweite und dann die dritte Backe eingebaut.

Man sieht ja wann der Anfang des ersten Gangs der Planspirale die jeweilige Backe erfasst. Alle drei auf einmal in der richtigen Reihenfolge einsetzen und Gummi drum geht auch. Dann Aufdrehen bis Backe No. 1 gerade über den Anfang der Spirale hüpft und dann zudrehen.

viel Erfolg

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]