Wenn schon, dann das ganze Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. November 2022 20:04:12:

Als Antwort auf: Die Formulierung der Woche : geschrieben von Werner am 29. November 2022 19:36:12:

Servus Werner,

Danke für die bluemchen .
Den Wandler in die Drehbank zu implantieren ist gar nicht mal so daneben.
Abgesehen davon, dass die Abmaße die Perforation meiner Kellerwand voraussetzen würden müsste man dann doch schon das ganze Getriebe wegen der Ölpumpenmimik mit einbauen.
Das hätte zwar zur Folge, dass meine momentane Mobilität stark eingeschränkt wäre, aber das Projekt nähme dann eine Größenordnung an, wo ich an Pölertreffen gar nicht mehr denken müsste. Ein Feldbett im Garagenkeller und dann passt das.
Apropos Drehbank Die Getriebeeingangswelle, auf der dar Spindelkopf gelandet ist, ist ja sowas von krumm. 1,5 mm Schlag ist 'ne echte Ansage.
Was soll's? Ich brauche keinen Wandlerumbau um meine Freizeit zu verbraten. Es langen auch schon die normalen Defekte oder durch Unachtsamkeit erzeugten Havarien.
Ach ja. Der Vater eines Bekannten ist pensionierter Werkzeugmacher mit entsprechender Ausstattung. Dieser hat seine Fräsmaschine etwas getunt.
Ich habe es selber nicht gesehen, aber der Bekannte erzählte mir recht eindrucksvoll davon.
Es muss ein schon seeehr altes Modell sein, was ursprünglich über eine Transmission angetrieben wurde. Bzw. es wird immer noch so angetrieben. In dem ehemaligen Kuhstall treibt der alte Herr tatsächlich seine Maschinen über eine Transmission an. Für die Fräsmaschine war das aber irgendwie nichts. Also hat er zur Erweiterung des Drehzahlbandes ein Opelgetriebe davorgespaxt. Muss anscheinend einwandfrei funktionieren. Vielleicht bekomme ich mal die Gelegenheit, mir das zu betrachten.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]