beim Spülen geht es wohl um einen möglichst kompletten Tausch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 30. November 2022 20:41:35:

Als Antwort auf: Waldi Getriebespühlung geschrieben von Franky am 30. November 2022 10:17:58:

Servus,

ich denke da kommen mehrere Faktoren. zusammen. Bei einigen Fahrzeugen war / ist kein Getriebeölwechsel
vorgesehen. So Bald die Autos ein bestimmtes Alter erreicht haben, wollen viele Halter an der Wartung sparen.

Dann wird nur noch der Motorölwechsel gemacht, wenn die Werkstatt gut ist vielleicht noch die Bremsflüssigkeit.
Der Rest bleibt unangetastet so lange kein konkretes Problem (TÜV, es läuft was raus, es ist irgendwo ein
Loch wo keins sein soll) vorliegt.

Wenn man "nur" die Ölwanne beim Ölwechsel abnimmt, dann verbleibt ja im Wandler das Öl, und ein Teil
wird sicher auch im Ölkühler, den Leitungen und sonst noch wo im Getriebe zurückbleiben.

Ist jetzt der Ölwechsel ziemlich überzogen und das Öl optisch sichtbar verschmutzt bekommt man durch das
Spülen einen "kompletten" Ölwechsel hin den man auch gut sieht. Ob man aber wirklich dabei Schmutz aus
dem Getriebe "spült" ist fraglich.
Aber man sieht halt schön optisch beim spülen wie aus dem Getriebe dann schlussendlich "schmutziges"
Öl heraus kommt.
Eine gewisse Menge an "Dreck" dürfte aber ohnehin unkritisch sein, und die richtig "fetten" Krümel die
Probleme machen sollte ja der Filter herausfiltern.

@Waldi
Ich würd mir da keinen Affen wg. Spülen machen, wenns besonders toll sein soll, dann vielleicht eher
mehrere Wechsel wie von Franky beschrieben. Bei heissem / warmen Getriebe ablassen und "austropfen"
lassen.

Ich hab jetzt grad nicht im Kopf wie viele KM Deine Karre drauf hat und wie so die Historie ist. Aber so richtig
große Hoffnungen würde ich mir jetzt nicht machen...

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]