Ja klar, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Dezember 2022 17:27:36:

Als Antwort auf: Wenn es denn nur die Hauptdüse wäre ... geschrieben von waldi am 12. Dezember 2022 14:53:33:

wer Schnaps fahren will, ist doch eh nicht von dieser Welt oder ?

Der kann doch mal akzeptieren, dass man das Gas nur langsam aufziehen darf. Mein kleiner weißer Dai ist bei kaltem Wetter wie z.B. jetzt auch nicht sofort angesprungen mit E85. Nie nie niemal nicht Gasgeben, sondern ohne Gas Anlassen und warten, bis der erste Zylinder sich meldet. Dann weiter orgeln und zur Unterstützung ab und zu die Bremse treten. Durch die Luft, die dann aus dem Bremskraftverstärker wohl dosiert zugeführt wird, erhöht sich auch die Einspritzmenge ein wenig. Das geht besser, als wenn man die Drosselklappe öffnet. Dann nämlich merkt das die Elektronik am Drosselklappenpoti und verstellt sofort die Zündung nach früher => gar nicht gut in der Phase.

So wartet man dann auf den zweiten Zylinder. Der zündfähige Sprit, also die Benzinbeimischung, muß sich ja erst anreichern. Wenn der Motor dann auf zwei Zylindern läuft, Anlasser abstellen und warten, bis der dritte mitläuft. Erst wenn die Leerlaufdrehzahl sich stabilisiert hat, laaangsam Gas geben - sonst isser weg. Unter keinen Umständen versuche, den Motor hochzudrehen und dann mit schleifender Kupplung anzufahren. Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit im Saugbereich und die Vernunstungskälte vom Alkohol ist danach erstmal für ein paar Minuten Schluß mit der Vorstellung. Dann wieder mit Schritt 1 beginnen.

Mir hat das Riesenspaß gemacht, besonders auch, weil ich ja den Leerlaufregler getötet hatte und das Standgas über eine selbstgebaute Schrittmotorenansteuerung, praktisch verpackt im Zigarettenanzünder, auf den Wunschwert gestellt wurde. Damit waren dann so kleine Ansaugquerschnitte beim Anlassen möglich, dass es mit E85 auch ohne Umbau klappte. Hätte ich den originalen Reglen drin behalten, dann wär es nicht gegangen. Der hat nämlich den kalten Motor gleich zum Gotterbarmen schreien lassen, um möglichst schnell Temperatur für die Abgasprüfung zu bekommen.

Mein kleiner dagegen hat beim Eiskratzen der Scheiben sanft vor sich hingeblubbert und nach Whiskey gerochen - fand ich sehr angenehm.

Mein Motorrad fuhr ja auch auf E 50. Ich muß es jetzt zurück rüsten, damit es mit Sprit nicht zu fett läuft. Das schiebe ich schon seit einigen Jahren vor mir her. Ich hoffe, die Karre mag mich noch, wenn ich sie mal wieder aktivieren will.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]