Rücklaufdrossel VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Tobulus am 13. Dezember 2022 17:06:37:

Hallo zusammen,

kurze Frage: Die Rücklaufschraube oben am Deckel vom Mengenstellwerk der VP37, ist das ein Überströmventil wie bei der Reihenpumpe, um einen bestimmten Innendruck aufrecht zu erhalten, oder ist das nur eine Drossel?

Ich hab die Schraube ausgebaut, den Kolben bzw. die Kugel, die da drin ist, kann ich einfach hin- und her pusten ohne dass irgendeine Feder das Ventil zu hält. In dieser Form wirkt die Schraube höchstens als Rückschlagventil bzw. als einfache Drossel.

Es geht um meinen E290 Turbodiesel. Der ist seit vielen Jahren mit einem ziemlich geilen Zweitanksystem ausgestattet. Ich habe den Wagen erst seit einem halben Jahr. Das System schaltet nicht nur zeitgesteuert Vor- und Rücklauf zwischen Diesel und Pöl hin- und her, es kann über ein drittes Ventil im Pöl-Betrieb auch noch der Rücklauf kurz geschlossen werden. Das Ganze ist super sauber verbaut, mit funktionierender elektrischer Heizung und Wärmetauscher, bin da eigentlich sehr glücklich mit.
Alle paar Wochen aber geht der Wagen ca. 20 Sekunden nach dem Losfahren nach Kaltstart mit Ruckeln aus. Es ist defininiv Spritmangel. Dann muss man auf Pöl umschalten und den Anlasser so richtig heiß orgeln. Dann kommt er langsam Zylinder für Zylinder wieder und läuft dann völlig unauffällig. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, hab ich am Samstag alle Ventile geprüft, alle Schläuche im Motorraum erneuert usw.. Mir ist aber nur diese Schraube aufgefallen.

Grüße, Tobias

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]