Mehr Füllung
Geschrieben von huebi am 15. Dezember 2022 20:09:54:
Als Antwort auf: Re: Mhmmm . . . . geschrieben von Uli S. am 15. Dezember 2022 12:20:57:
Moin Uli.
Wir hatten mal mit Einlassventilen aus mit 5% Graphit legiertem Aluminium experimentiert. Bis 18000 1/min bei 12 mm Ventilhub hätten die auch gehalten, doch leider war Renault mit dem 3 l V10 Motor schon bei 18500 1/min angelangt als das Material endlich fertig entwickelt war. Die hervorragende Wärmeleitfähigkeit hätte die Einlaßtemperatur locker um 100 °C abgesenkt. Das das nun mechanisch nicht mehr möglich war, blieb es bei den Titanventilen und irgendein Student hat seine Diplomarbeit mit den Ventilen in einem Smart Motor geschrieben.
Das Material war echt klasse und wenn es in der F1 geklappt hätte, wäre Renault Kreise um die anderen gefahren.Viele Grüße,
Andreas
- Bei dem Massenstrom ???? Werner 16.12.2022 09:38 (2)
- Waermeleitfaehigkeit huebi 16.12.2022 13:28 (1)
- Ja ich frag ja nur Werner 16.12.2022 18:05 (0)