Da könnte was dran sein
Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2022 09:31:39:
Als Antwort auf: Re: Mhmmm . . . . geschrieben von Uli S. am 15. Dezember 2022 12:20:57:
Moin Uli,
ich würde dann aber erwarten, dass man das über den gesamten Drehzahlbereich merkt. Wissenschaft hin oder her, die Motorenbauer haben alle erst mal gebaut und dann überlegt, warum das so ist. Inzwischen kann man vieles Simulieren, bestimmt gibt es eine schlüssige Anwort.
Wenn der VR6 Mann schreibt, mit E85 war der Verbrauch gleich, gehe ich auch davon aus, dass die Zündung dann auf frühere Werte gestellt werden konnte und das ganze wieder ausgeglichen hat.
Der Verbrauch bei meinem Sirion war mit E85 auch deutlich höher, aber nicht so hoch, wie es dem geringen Heizwert entsprochen hätte. Warum ? Phhh, könnte ich krause Theorien wälzen, weiß es aber nicht.
Für mich war es einfach wichtig und schön, keine cyclischen Aromaten mehr an Bord zu haben und mit einem mindergiftigem Brennstoff rumzufahren. Das gefiel mir. Das gefällt mir übrigens auch am PÖL am meisten.
Das Benzin, was zum Alk dazu gegeben wird, wird nicht weiter additiviert und läßt sich auch aus dem Schnaps nicht mehr "rausriechen". Wozu auch ? Die Klopffestigkeit wird immer erreicht.
Die Additivierung der Treibstoffe geschieht eh erst abei der Abfüllung in den Tankwagen.
Gruß
Werner