Das kann man schon verstehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2022 09:48:18:

Als Antwort auf: Re: Mhmmm . . . . geschrieben von maik berthold am 15. Dezember 2022 12:30:55:

die Endtemperatur nach erfolgter Kompression steigt mit weniger Flüssigkeit im Zylinder stärker an und dadurch wird die Verbrennung heißer. Die Einspritzung oder der früherer Vergaser verteilt ja nur die Flüssigkeit, die Verdampfung findet erst bei der Kompression statt und kühlt. Der Magermotor bekommt also eine Temperaturverteilung ganz heiß oben, aber dann hinterher kälteres Abgas. Der Wirkungsgrad steigt sogar, aber die Maschine kommt thermisch in Gefahr. Treibt man es zu doll mit Werkstoffen aus der Weltraumforschung, rächt sich die Chemie und verbindet einfach Sauerstoff mit Stickstoff bei den hohen Temperaturen, von beiden ist ja genug da. Und das kostet Energie, die man nicht mehr wieder bekommt - von der Umweltschädigung einmal ganz abgesehen.

Ich hatte bei meiner Zweitaktyamaha auch Kolben mit Löchern. Das ging ja derart schnell . . . . .

Man müßte hinter den Magermotor ein Beet mit Raps schalten. Der freut sich sowohl über den Dünger, als auch über das CO2. Sonnenlicht muß aber dazu, damit die Photosynthese auch klappt. Wir wären also bei einem Kombi oder Anhänger mit Glasdach. Wenn dann die Ernte auch noch kontinuierlich klappt, hätte man ein saubers Auto, und könnte mit einem Teil Solarenergie fahren.

Ach so ja, und ein Gärtner im Anhänger wär auch nicht schlecht. Damit der nach den Pflanzen schaut.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]