Re: Volllastanreicherung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Dezember 2022 01:49:50:

Als Antwort auf: Volllastanreicherung? geschrieben von Joachim S am 16. Dezember 2022 20:48:34:

Die Vollastanreicherung beschränkt sich nicht auf hohe Drehzahlen, sondern findet gerade bei Drehmomentmaximum statt, damit eben eine gute Beschleunigung ermöglicht wird.

Der Dai hat eine ziemlich simple Regelung gehabt, was mir gut gefiel.

Es gab keinen Luftmengenmesser, sondern lediglich der gemessene Unterdruck im Saugverteilerkasten gab das Signal für die Einspritzmenge - korrigiert allerdings von der Lambdasonde. Deshalb konnt man auch so schön mit kurzem Bremse treten etwas Luft aus dem Bremskraftverstärker ins Saugsystem geben und damit den Leerlauf schneller machen.

Eine kleine Schwierigkeit war, dass die Druckmessung mit einem kleinen Röhrchen zum Saugkasten verbunden war, damit nicht jede Schwingung mitgemessen wurde. Das machte die Reaktion etwas träge, bei schlagartig geöffneter Drosseklappe wurde zwar durch das Potentiometersignal der Klappe auch mehr eingespritzt, aber so richtig gut wurde die Gasannahme doch erst bei gewissen Drehzahlen. Wie gesagt, die Klappe wurde noch per Seilzug geöffnet.

Motorräder haben auch solche Systeme, weil die Luftmengenmesser wohl zu klobig sind und nicht zügig genug reagieren.

Beim Dai war es wohl so, dass die drei Zylinder ab einer gewissen Drehzahl sich im Saugbereich gegenseitig behindert haben. Der Unterdruck im Kasten wurde also von der Messung wieder etwas niedriger gefühlt und dadurch auch weniger Benzin eingespritzt. Ich gehe schon davon aus, dass die Japaner das wußten und nicht den Motor versehentlich haben abmagern lassen, wobei man allerdings auch immer sehen muß, dass die japanischen Hersteller, die nicht weltweit produzieren, ihre Autos für den japanischen Verkehr bauen. Und dort darf nunmal nicht schnell gefahren werden.

Durch was auch immer trat dieser Effekt mit E85 nicht auf. Wenn schwingende Gassäulen der Grund waren, dann hätte eigentlich mit dem kälteren E85 Gemisch der Effekt schon bei niedrigerer Drehzahl auftreten müssen, tat er aber nicht. Er war einfach nicht mehr da.

Naja, wie auch immer, Dein Auto, das unbekannte Wesen. Ich trauere dem Dreizylinder immer noch ein wenig hinterher, wenngleich mein 4 zylinder Suzuki eindeutig das bessere Auto ist.

Im Dai-Forum hatte einer die Idee, zwei Dreizylinder zu einem 6er zu verheiraten. Ich muß mal wieder reinschauen, ob da was von geworden ist - ich denk mal, eher nicht. Aber der Gedanke wäre schon reizvoll gewesen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]