Geht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Dezember 2022 23:28:53:

Als Antwort auf: Jetfuel A1 (Kerosin) im 1Y??? geschrieben von WillSir am 21. Dezember 2022 20:23:17:

Wir hatten früher einen Flugplatzwagen, der keine Chance mehr auf TÜV hatte und auch keine Zulassung mehr. Das war ein Diesel. Da wir zu faul waren, mit Kanistern zu tanken und die Flugplatztanke damals noch kein Diesel führte, haben wir halt Kerosin rein gekippt. Allerdings war das Auto auch schon so ziemlich am Ende seiner zweiten Nutzungszeit. Anders gesagt, wenn er verreckt wäre, wärs halt so gewesen.

Kerosin hat nur ein paar wenige Additive. Der Grund ist ganz banal ein Kostengrund. Die Cetanzahl wird nicht bestimmt. Der einzige wirklich wichtige Punkt in der Spezifikation ist der Stockpunkt. Da haben die Flugzeugbetreiber Angst vor, dass in der Höhe auf mal der Kram versulzt und nicht mehr fließen will. Dadurch, dass mehr Leichtsieder Kohlenwasserstoffgemisch sind, zünden die PKW mit Vorglüheinrichtungen beim Anspringen meist etwas besser, als mit Diesel. Bei stationären Aggregaten ohne Elektrik ist es meist umgekehrt.

Achtung wegen des Dampfdruckes! Kerosin ist ein A2-Stoff. Das bedeutet, der kann im Tank hochgehen. Bei Diesel ist der Flammpunkt auf größer 55 °C eingestellt, bei Bezin ist das Gemisch im Tank so fett, dass es ebenfalls nicht brennt. Erst, wenn Benzin wirklich richtig kalt wird, also -20° und kälter, bildet es zündfähige Gemische im Tank. Kerosin liegt genau dazwischen und bildet bei normalen Temperaturen zündfähige Dämpfe.

Mein Tipp: mischen, wie die anderen schon schrieben. Schmierwirkung hat Kerosin. Die Treibstoffpumpen der Flugzeuge sind da auch drauf angewiesen.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]