Sowas wollten wir doch eigentlich nicht mehr, oder doch?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Dezember 2022 18:59:00:

Als Antwort auf: Kann man Carmi hier beleidigen? geschrieben von Joachim S am 22. Dezember 2022 18:00:47:

Jura ist die älteste Sozialwissenschaft und keineswegs trocken.

Die Sprache ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie die, von Computerprogrammierern.

Es gibt Gesetze, es gibt Regeln, es gibt eine Utopie, die Gerechtigkeit heißt. Jura ist nichts von dem, sondern das Jonglieren mit anwendbaren Gesetzen und gelegentlich auch Winkelzügen, um eine halbwegs lebbare Ordnung zu schaffen.

So ungefähr Zitat von meinem Großvater, der Anwalt und Notar war und der ein wirkliches Herz hatte - bis es mit 87 Jahren stehen geblieben ist.

Blöd ist, dass es in der 8. Dekade des vorigen Jahrhunderts einen Run auf die Jura-Studienfächer gab, weil die Leuts dachten, man könne damit die Mörderkohle machen und habe auch gleichzeitig ein Ansehen, dass einem die Mädels nur so ins Bett hüpfen. Das hat dem ganzen Zweig nicht gut getan.

Im übrigen haben viele von denen später auf den Fahrersitz von Taxis gefunden und nur noch das große Maul behalten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]