Fabia TDI und nur noch Rentner-Kurzstrecken: Asche?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 26. Dezember 2022 13:04:18:

Moin Jungs

HoHoHo: allen noch schöne Festtage in Nachhinein und dann bald nen guten Rutsch!

Meine Frau hat einen Fabia 1.9 TDI mit ca. 105 PS. Der hat erst 60'000 gelaufen und ist gut in Schuss.

Nun meine Frage. Meistens fährt das Auto 2-3 mal in der Woche Strecken von je total 10 km (Einkaufen, Tierarzt). Zweimal im Monat gibt ne längere Fahrt von 20 bis max. 30 km.

Nun hab ich Bedenken, dass da viel Asche in den Filter kommt und der mal verstopft? Auf der Anderen Seite habe ich gelesen, dass im Filter 80 Gramm Asche platz hat und man in jedem Fall 200'000 km schafft.

Was denkt ihr? Verkaufen und nen Hyundai-Toyota-Kia 1.0 3 Zylinder Schüssel anschaffen mit Benzin-Motor und langer Garantie? Oder weiter fahren? Frau ist zufrieden. Verbrauch weit unter 5 Liter.

Ölstand ist immer ok. Steigt nicht, sinkt nicht. Ca. alle 2 Jahre fülle ich relativ teures Longlife Öl rein mit wenig Asche-Rückstand ein inkl. Filter wechseln. Da gab es nie was Auffälliges.

Hat Jemand Erfahrung, ob diese TDIs bei "Kurzstrecken" auf Dauer tatsächlich Probleme machen?

Vielen Dank für einen Tipp und viele Grüsse aus der Schweiz

Edi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]