Propeller für ULs sind leicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Januar 2023 15:46:57:

Als Antwort auf: Re: Winkelgeschwindigkeit/Anlassen geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2023 14:13:48:

Moin,

für meinen selbst erdachten Flugmotor hatte ich mal die tolle Idee, den Motor links herum laufen zu lassen und per Stirnradgetriebe den Propeller rechts herum. Der Gedanke war, dass bei die Ungleichförmigkeit des Motors durch den Propeller kompensiert werden würde, sodaß der gesamte Antrieb keine Stöße oder Schwingungen in den Motorträger bringt.

Wenn man eine Cessna sieht, wo der Motor abgestellt wird, dann schüttelt sich das ganze Flugzeug wie ein nasser Hund. Bei dem rel. schlanken Leitwerksträger geht das bis hinten ins Leitwerk, wo die Alubleche dann vernehmlich klappern.

Also habe ich gerechnet und war total enttäuscht, wie gering der Einfluß des Propellers sein würde. Im übrigen sind Propeller auch nicht gerade begeistert, wenn sie starke Schwingungen bekommen und dagegen halten sollen. Es kommt immer mal wieder vor, dass Alu-Propeller abbrechen, weil sie einfach genug haben davon. Holz ist dafür immer noch die erste Wahl.

Deshalb habe ich gedanklich an meinem virtuellen Dieselmotor die Ausgleichswelle mit einer Schwungmasse versehen. Die AW läuft gegenläufig und mit Kurbelwellendrehzahl. Da kann man schon mehr machen. Traum wäre ein Motor, der keine Drehschwingungen in die Flugzeugzelle überträgt. Dann könnte man diese auch noch ein wenig leichter bauen. Aber das sind bisher alles nur Träume.

Es stimmt, die Nabe des Propellers ist am schwersten. Die Blätter versucht man, möglichst leicht zu bauen. Dies auch, um keine zu großen Kreiselmomente in die Aufhängung zu bringen. Der angenommene Auslegungsfall ist das trudelnde Flugzeug, bei dem der Prop mit max. Drehzahl läuft. Realistisch oder nicht, es wird jedenfalls so geprüft bei den Sportfliegern.

Porsche hat seinerzeit dafür eine extra Schwenkvorrichtung für den PFM 3200 gebaut und dann bei Tests sehr bald Lagerschäden an der Propellerwelle gehabt. Die haben die Probleme gar nicht recht eingeschätzt, die der Umbau von Fahrzeugmotor auf Flugzeugmotor machen würde. Deshalb wurde das Programm (leider) auch wieder eingestellt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]