Re: So wirds sein...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 08. Januar 2023 21:51:15:

Als Antwort auf: Re: So wirds sein... geschrieben von Uli S. am 08. Januar 2023 17:03:07:

Moin Uli.

>> Damit bin ich groß geworden, und deshalb mag ich keine Automatik ;-)
Jaaaa, das waren ja schon die guten Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.
Ich konnte mal eine reine hydraulische Kupplung ohne Wandler in einem 58er Cadillac Eldorado ausprobieren. Das fuehlt sich noch einmal deutlich lahmer an.

>genau so geht‘s mir auch. Das erste Mal, als ich das Wort Wandlerüberbrückungskopplung gehört habe, war bei der Grundausbildung beim Bund. Der SLT50-2 hatte sowas. Fand ich sehr vernünftig und hab mich gefragt, warum Autos das nicht haben.

Leider hat der SLT den Schrott von ZF drin. Aktuelle Muellautos im Haus zu Haus Verkehr haben alle Automatikgetriebe mit Wandlerueberbrueckungskupplung von Allison Transmission verbaut. ZF haelt auch dort nicht mal ansatzweise.
Wenn man ZF auf Haltbarkeit festnagelt, bekommt man sogar von ZF Allison Getriebe empfohlen. Aber das ist eine gaaaanz lange Geschichte, die den Rahmen gerade sprengen wuerde.

> Ein paar Jahre später hatten die ersten das dann.
>Die schaltet normalerweise dann, wenn der Drehzahlunterschied weniger als 10% beträgt.

Beim Audi Cabrio Ende der 90er hat die Wandlerueberbrueckungskupplung bei etwa 55 km/h im 5. und letzten Gang zu gemacht und alles war gut.

Ab einer gewissen Drehzahl ist die Wandlerueberbrueckungskupplung immer zu. Nur beim Schalten geht sie ein paar Millisekunden auf, um Ruckeln zu vermeiden. Und der Verbrauch sinkt dadurch erstaunlich stsrk.


Viele Gruesse,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]