Re: Faahaalsch! Der 58er Cadillac Eldorado hat eine hydraulische Kupplung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Januar 2023 02:06:32:

Als Antwort auf: Re: Faahaalsch! Der 58er Cadillac Eldorado hat eine hydraulische Kupplung geschrieben von elmar_b am 12. Januar 2023 01:11:28:

Au weia, da hab ich aber daneben gehauen. Von alten Ami-Schlitten hatte ich das schön gehört. Aber hier in Deutschland hätte ich das nicht gedacht.

Genial finde ich übrigens die stufenlose Automatik, die es bei Audi gab. Warum die nicht mehr gebaut wird, verstehe ich nicht. Ein früherer Kunde, nein sogar zwei, hatten einen Audi Diesel mit dieser Multitronic. Den einen Wagen bin ich öfters gefahren, ein zwei Liter Diesel, Leistung weiß ich nicht, müßte so 140 PS gewesen sein.

Die Spannbreite der möglichen Übersetzungen ist so groß, dass auch Waldi-Träume war werden. Der Drehzahlmesser pendelt meist nur um die 1500/min, aber wenn man drauf tritt, wird das Auto innerhalb einer halben Sekunde richtig fix. Ab 100.000 km haben diese Schubgliederketten mitunter etwas gerumpelt, so, als würden sie über ihre Trommeln rutschen. Foren zufolge konnte man das mit dem Wechsel der Kette wieder bereinigen.

Aber groß war die Fan-Gemeinde offenbar nicht, obwohl diese Version sogar weniger Sprit verbraucht hat, als ein optimal gefahrener Handschalter.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]