Re: wo ist denn in Deinen Augen der technische Vorteil?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai_86C am 27. Januar 2023 18:07:16:

Als Antwort auf: wo ist denn in Deinen Augen der technische Vorteil? geschrieben von Johannes D am 27. Januar 2023 08:54:49:

Moin.

Schau einfach mal nach, was ein leistungsverzweigter Hybrid und was der Atkinson Zyklus ist.

Im Grunde kann man es darauf zusammenfassen, daß der Verbrenner im Grunde stehts auf optimaler Drehzahl und Last gehalten wird. Auch kann der Verbrenner sowohl direkt die Räder antreiben als auch in den Akku puffern. Dadurch werden im Vergleich zum seriellen Hybrid die Verluste gering gehalten. Ist die Last zu niedrig, steht der Motor und es wird soweit möglich auf Akku gefahren.

Ist im Vergleich zum konventionell angetriebenen Fahrzeug ein sehr eigenartiges fahren. Im Grunde läuft der Verbrenner entweder auf 1250-2200 Touren unter hoher Last oder gar nicht. Weniger Drehzahl sieht er praktisch gar nicht und höhere nur bei Bleifuß. Man gewöhnt sich aber dran.

Unterm Strich komme ich damit auf die genannten Verbrauchswerte.

Der iQ, den in vorher hatte, kam im Vergleich dazu auf der gleichen Strecke auf 4,2-5l/100km. Wobei man natürlich zusätzlich bedenken muss, daß der iQ ein Kleinstwagen und der Prius Mittelklasse ist. Der Yaris Hybrid kommt mit dem System noch auf etwas niedrigere Werte. Allerdings gibt es ihn nicht als Plugin, weshalb er sich im Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch oft wieder etwas versaut.

Im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn steht das System nicht viel besser da, als ein gut dimensionierter Diesel. Gerade Stadt und über Land sieht die Sache aber anders aus. Ohne Autobahn nur Stadt und Landstraße hatte ich auch schon Verbrauchswerte von 2,7l/100km auf Strecken zu je etwa 50km Länge ermittelt. Das ist aber nicht mein sonst typischer 1/3 Mix, weshalb ich das hier nicht erwähnt hatte.

MfG
KAI_86C

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]