Kaugummi kauen spart Sprit
Geschrieben von Obi am 29. Januar 2023 11:59:24:
Als Antwort auf: Re: Ich hab mal verschiedenes ausprobiert geschrieben von Schorsch am 23. Januar 2023 16:43:38:
Servus Schorsch,
da spielen offenbar ein paar Effekte zusammen.
Die abgeschalteten Zylinder kauen scheinbar sinnlos auf einem Polster eingesperrter Luft herum.
Dabei entfallen aber die Strömungsverluste beim Austausch der Ladung und die Oberfläche, über die die arbeitenden Zylinder noch während der Verbrennung Energie verlieren, verringert sich. Insbesondere verringert sich die Verfügbare Oberfläche, wenn man die höhere auf den benutzten Resthubraum bezogene Leistung bezieht. Der Füllungsgrad der arbeitenden Zylinder steigt, um es so zu sagen.
Ich denke, dass die arbeitenden Zylinder somit näher an der Drehzahl und Belastung laufen, auf der der Bestpunkt des gesamten Motors liegt, obwohl die Kolbengeschwindigkeit höher liegt, als wenn man im größten Gang mit dem ganzen Motor fährt.
Ein zu langer Aufenthalt der brennenden Ladung im Zylinder bedeutet aber auch, dass mehr Zeit ist, um Energie über die Zylinderwände zu verlieren.Alles in Allem: wenn es nichts bringen würde, würde man es nicht machen.
Mein Versuch, mich speziell über den DADA-Motor einzulesen, war übrigens von wenig Erfolg gekrönt. Die Kunstrichtung "Dadaismus" kam dafür zu Hauf in den Suchergebnissen vor.
Die Suchmaschine mit "TSI" zu füttern brachte die Erkenntnis, dass die Zylinderabschalter bei Abschaltung nur auf den zwei Aussenzylindern von vieren laufen.
Wird ja interessant, ob das auch einmal mit den Dreizylindermotoren gemacht wird. Der Klang wird jedenfalls intereessant.Gruß,
Obi