Re: Suche Star-Elektriker - neues von der Drehbank - mit Link


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Januar 2023 21:22:05:

Als Antwort auf: Suche Star-Elektriker - neues von der Drehbank geschrieben von waldi am 29. Januar 2023 21:19:34:

Moin Männer,

da sich Jo nach NZ verdrückt und ich ihm meine Bierschulden erstmal nicht begleichen kann, muss ich An anderer Stelle meiner Dauerbaustelle Drehbank weitermachen.
Was ist bisher geschehen?
Nicht viel. Die Getriebeeingangswelle ist krumm gewesen, weil mir der ganze Getriebekasten bei der Demontage da draufgefallen ist. In der Zwischenzeit habe ich Pressmatritzen gebaut und Die Welle mit der Messuhr vermessen und gepresst und gemessen und gepresst und ...
Um es kurz zu machen, Ich habe es nicht zu meiner Zufriedenheit hingekriegt, weil das Equipment unzureichend ist. Meine Presse hat 2 Zylinder, die einen "Waagebalken" betätigen, an dem ich die Druckwerkzeuge montiere. Leider ist das zwangsläufig nun mal ein Waagebalken, und der kommt, je nachdem, wo man drückt /drücken muss, schief. Ich hab' die Welle nach 4 Wochen Experimentiererei zu einem Wellenrichter gegeben. Passt mir nicht, is' halt so.
Ich mach dann halt mal Elektrik.
Den Schaltkasten habe ich dann erstmal von PE auf PEN umgestrickt, damit es mir den FI nicht schmeißt. Danach ging Stern-Dreieck nicht mehr. Das heißt, ob das jemals ging weiß ich eh nicht. Ich unterstelle es halt.
Bis ich den Fehler gefunden hatte kotz.
Ewige Messerei und einen zerlegten Schütz später hatte ich es dann. Leute, wie bauen die denn die Schütze? Kleien Chinesinnen mit Superfeinmotorik und filigranen Händen? Hat schon einer mal die Kontaktwippen nachdem man sie gegen den Federdruck ausgebaut hat, wieder versucht einzubauen? Ich weiß echt nicht, welche Sünde ich in meinem letzten Leben begangen habe. Egal, nachdem die Kontakte geputzt waren, ging auf einmal auch die Stern-Dreieck-Mimik33.
Jetzt würde ich allzu gerne die originalen Sicherungen wieder nutzen.
Die sind in grauer Vorzeit nämlich abgeklemmt und seitdem nicht genutzt worden.
Das sind Neozed-Schmelzsicherungen. Im Zuge dieser damaligen Ignoranz hat man wohl auch die Schraubkappen weggeschmissen, weil, brauchen wir eh nicht mehr depri.
Klar, das geht alles besser, und ich könnte moderne Leitungsschutzschalter nehmen.
Will ich aber nicht, denn so ein bisschen Nostalgie möchte ich erhalten.
https://ibb.co/Lr7PLg4
https://ibb.co/71Y7BWZ
Ich brauche dafür die Schraubkappen.
Wahrscheinlich sind die ebenso, wie der Sockel, aus Porzelan.
Ich dachte, ich hätte sowas in meinem Fundus.
Habe ich auch, aber die kappen passen genau NICHT.
Ausgemessen, komme ich auf irgendwas wie E18.
Nur die Gewinde der Sockel haben genau den Durchmesser der modernen Neozed-Schraubkappen mit E18 Gewinde.
Das heißt, die Schraubkappen die da reingehören müssen entweder größer, oder kleiner sein.
Jetzt höre ich schon, geh zu gut sortierten Elektriker.
Ja, war ich. Hammer nich kam vom einen, und Öffnungszeiten, wo kein Mensch Zeit hat, und Samstags schon mal gar nicht war beim anderen.
Alzey ist Entwicklungsland.

Hat einer von Euch noch sowas rumfliegen, oder könnt Ihr mir sagen, was das genau für Sicherungen sind. Weil so wirklich Neozed waren das original nicht. Die Halter sind aus den 50er oder 60er Jahren, und da gab es meines Wissens nach nur die dicken Schmelzsicherungen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]