Re: Prügel nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 30. Januar 2023 00:02:55:

Als Antwort auf: Prügel nicht... geschrieben von Joachim S am 27. Januar 2023 23:17:43:

Hi Jo,

danke, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Mir geht es um eine mittel- bis langfristige Umorientierung. Dass schnelle Ergebnisse nicht zu erwarten sind, ist mir auch klar. Mir ist ebenfalls klar, dass solche Veränderungen nicht mehr zum 1,5-Grad-Ziel und auch nicht zum 2,0-Grad-Ziel Wesentliches beisteuern können.

Es kommt darauf an, die Sichtweise auf Technologie grundsätzlich zu ändern. Wir müssen weg kommen von der Zielorientierung und hin zur Möglichkeitsorientierung, die im Gegensatz zur vorherigen die Grenzen des Systems von vornherein als wesentlich im Blick hat.
Was derzeit noch stattfindet, ist nicht mehr als Suche nach dem grünen Mäntelchen, das man sich anschließend zu Verkaufszwecken umhängen kann. Das wird nicht reichen.

Und wo bitte, hat diese Veränderung des Technologiebegriffs eine Chance, wenigstens angestoßen zu werden, als in den mit zumindest für den Anfang mit Möglichkeiten ausgestatteten Industrieländern.
Es bedarf eines Paradigmenwechsels.
Um das auf Flaschen ziehen zu können, muss endlich flächendeckend die Erkenntnis der Begrenztheit des gesamten Systems verinnerlicht werden.

Lernen geht besser über Beispiele als über Befehle an den Rest der Welt. Wenn wir hier nicht anfangen, wo sonst?


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]