Selber Tschulligung !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Februar 2023 15:30:07:

Als Antwort auf: Re: Tschuldigung geschrieben von Gary am 31. Januar 2023 01:25:19:

Bin inzwischen auch drauf gekommen und habe zwei Packs bestellt.

Wenn meine selbst gebastelte Berechnung stimmt, reichen die Lötfahnen der Akkus ohnehin nicht aus. Ich messe eine Dicke von einem Zehntel bei 5mm Breite. Die Fahnen sind offenbar aus Nickel und würden bei dem angenommenen Strom von 20 Ampere mächtig heiß werden.

Anfragen bei verschiedenen Lieferanten ergaben ebenfalls Bedenken, sogar für die originale Batterie. Bei der sind Industriezellen verwendet mit Pappummantelung ohne jede Aufschrift. Die Zellen wurden im Viereck zusammen geklebt, jeweils fünf hintereinander und die elektrischen Verbindungen der hintereinander liegenden Zellen sind nicht zu sehen, aber es ist ganz offensichtlich eine vollflächige Verbindung.

Die jetzt bestellten Akkupacks sind je 10 Zellen, die ebenfalls in zwei Reihen zu fünf Zellen angeordnet sind. Der Lieferant Reichelt bestätigt eine Stromabgabe von 30 Ampere, hat auch ein Datenblatt für die Zellen.

Der Anschluß ist 2,5 Quadrat, was nach VDE 0295 für den Gleichstromanwendungen 12 Volt für 20 Ampere geeignet ist. Ich weiß nicht genau , wieviel wirklich fließen wird, ich gehe von 20 bis 30 Ampere aus. Da dies aber nur kurzzeitig sein wird, habe ich keine großen Sorgen deshalb. Die bestellten Akkupacks sind für den Betrieb von Modellautos oder -schiffen gedacht und nennen sich Racingpacks. Der Berater am Telefon meinte, die Cracks würden die Akkus belasten bis zum Kochen, aber Probleme mit übermäßiger Kabelerwärmung hätte es bisher nicht gegeben.


Ein kleinen Nachwort vielleicht noch:

wenn man so im Streß ist und noch nicht richtig durchblickt, dann fragt man Leute um Hilfe. Wenn dann einer sagt: "Schmeiß weg!", ist man erstmal vor den Kopf geschlagen.

Ich habe etwas Zeit gebraucht, mir zu vergegenwärtigen, dass der Kauf der 20 Zellen damals nicht sinnvoll war. Ich hatte sie gut verpackt in einem Karton und sie glänzten mir beim Öffnen entgegen wie am ersten Tag. Aber gut, nun iss rum und es werden andere. Hätte ich Dich damals vor dem Kauf gefragt . . . . habe ich aber nicht. Ob ich die alten neuen dem Waldi schenke, weiß ich noch nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]