Re: Oje !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Februar 2023 11:26:42:

Als Antwort auf: Re: Oje ! geschrieben von elmar_b am 04. Februar 2023 02:01:42:

Ich will die alten Fühler möglichst drin lassen. Zurzeit versuche ich, das Kabelwirrwar hinter dem Instrumentenbrett zu entschlüsseln. Das Motorüberwachnungskästchen hat einen Vielfachstecker mit ganz vielen kleinen Käbelchen, die mir Respekt einflößen. An sich könnte man das alles abtrennen, aber ich will sicher gehen, dass ich damit nichts verkehrt mache. Über dieses Kontrollinstrument habe ich leider keine Dokumentation. Ich schätze mal, da haben sich findige Elektronikbastler was einfallen lassen und es funktioniert auch so halbwegs, aber reparieren oder so war wohl nie vorgesehen.

Was mich nach wie vor erstaunt, ist die Tatsache, dass der Drehzahlmesser dieses Gerätes falsch geht. Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich die Impulseingänge der Zündung zähle und daneben eine Uhr laufen lasse, dann müßte ich doch zu genauen Ergebnissen kommen. Aber denkste, der Drehzahlmesser zeigt zu wenig. Im mittleren Bereich schwankt er auch stark, während der Motor ruhig läuft.

Der bzw. die Vorbesitzer sind dieser Falschanzeige zum Opfer gefallen. Sie haben den Propeller nach Drehzahlmesser eingestellt, wie es der Hersteller beschrieben hat. Vorgesehen ist, dass im Stand noch nicht die volle Drehzahl erreicht werden kann. Wenn dann das Flugzeug losrollt und der Prop angeblasen wird, steigt die Drehzahl etwas an und liegt idealerweise im Steigflug auf der Drehzahl der höchsten Leistung.

Da die Leuts nicht wußten, dass der Motor schon im Stand zu schnell läuft, haben sie sich über den kräftigen Standschub gefreut und sind zu ihren ersten Probeflügen aufgebrochen. Was ist passiert ? Der Motor hat im Startlauf hochgedreht und , Zitat Vorbesitzer "abgemagert" . Das haben sie daraus geschlossen, dass die Motorleistung unregelmäßig wurde. Tatsächlich aber ist der Motor in seinen Drehzahlbegrenzer gelaufen und das konnte wegen der Fehlmessung des Drehzahlmessers niemand erkennen.

Sie haben dann dem Motor immer fetter gestellt, bis das Phänomen weg war. Die Leistung freilich war auch weg und das Innere des Motor war dermaßen kohlrabenschwarz, dass ich eine ganze Menge Spülöl verbraucht habe.

Der genaueste Drehzahlmesser ist immer noch das abgegebene Geräusch. Der Ton irrt sich nicht. Ich werde also den neuen Drehzahlmesser sorgfältig daraufhin überprüfen, ob er richtig zeigt. Womöglich hat das originale Überwachungsgerät Impulse verschluckt oder nicht erkannt - ich weiß es nicht, ist auch inzwischen egal.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]