Da hast Du Recht, der arme Prüfer . . .
Geschrieben von Werner am 09. Februar 2023 10:13:43:
Als Antwort auf: ist das "originale" Kästchen denn kaputt? geschrieben von Johannes D am 09. Februar 2023 09:14:15:
hat schon abwehrend die Hände gehoben und gesagt: "Nun, man muß ja auch nicht alles verändern!"
Was mit dem originalen System war, weiß ich nicht, es hat nicht richtig angezeigt, eine Temperatur stand auf 260 °C, die anderen Sachen haben sehr stark geschwankt und der Drehzahlmesser hat zu wenig angezeigt. Dadurch ist der Propeller falsch eingestellt worden und dadurch hat der Motor überdreht und dadurch ist der Begrenzer gekommen und deshalb - wegen der Fehlinterpretation Abmagerung - wurde der Motor so fett gestellt, das er gerußt hat, und das als Benziner.
Die Einstellungen stehen in den Datenblättern des Flugzeuges drin und sind erstmal fixiert. Und da will ich ran. Zwar mißt kaum ein Prüfer die Propellersteigung nach, aber sie steht nun mal drin im Geräteblatt.
Der Verkäufer, der ja die Vertretung in Deutschland hat für dieses Flugzeug, hat mir den Vogel verkauft mit den Hinweisen, dass dies und das daran kaputt ist. Er selbst ist damit ja auch gar nicht mehr geflogen, weil es nicht ging.
Und ich habe das Bastelprojekt übernommen, weil ich bauen wollte. Ich wollte ja eigentlich selbst einen Neubau angehen, aber der abgestellte Flieger war schon deutlich billiger, als alle Komponenten, die ich mir dazu hätte kaufen müssen. Und da es den schönen Motor nicht mehr gibt, habe ich zugeschlagen.
Und nun, nach vielen Jahren, wo meine Kiddies mich nicht mehr brauchen und schon (fast) alleine wirtschaftlich zurecht kommen, bastele ich an meinem Baby.Gruß
Werner