Hast Du Druckluft?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. Februar 2023 20:14:44:

Als Antwort auf: Re: der komplette Rep.-Satz Helicoil M10x1 kostet 29.50 euro.... geschrieben von Werner am 09. Februar 2023 09:53:30:

Moin Werner,

Ich denke schon seit einiger Zeit recht ergebnislos über Dein Problem nach.
Nägel mit Köppen wäre meiner Meinung nach, konsequent den passenden Sensor zum Instrument zu nehmen, das Ganze auf dem Küchentisch zu eichen, und wenn Du dann sicher bist, dass das Instrument keinen weg hat, das Gewinde in den Motor zu schneiden. Meinethalben mit Absaugung. Oder, was mir gerade im Moment eingefallen ist, mit Druckluft. Irgendwo setzt Du am Motor den Luftschlauch an, mit Druckminderer, denn Druck brauchst Du nicht viel und stellt das System unter Überdruck. Da fällt dann garantiert kein Spänchen rein. Wenn es gaaanz perfekt sein soll, Staubsaugerrüssel in der Nähe platzieren, und Bohrer mit Fett einstrichen. Wobei das Fett hier eher hinderlich sein dürfte.
So einen Helicoilsatz kann man immer mal brauchen.
Meine liegen seit 30 bis 38 Jahren in der Werkstatt. Aber WENN ich sie mal brauche, sind sie unbezahlbar. Ist schon ein paar mal passiert. Allerdings M10 X 1 habe ich nur als Gewindebohrer und Gewindeschneider. Die Helicoils für die gängigen Gewinde, wie M6, M8, M10 und M14 X 1,25.

Ich würde, wenn es wirklich passende Sensoren zu dem Instrument gibt entweder direkt in den Block schneiden, oder wenn es universal werden soll, Reduzierungen mit dem entsprechenden Sensorgewinde drehen entsprechend größer im Motor bohren/schneiden. Dann brauchst Du im Falle eines Wechsels nur neue Reduzierungen zu bauen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]