Würde ich nicht machen
Geschrieben von waldi am 09. Februar 2023 20:44:18:
Als Antwort auf: ot: kippwagenheber. geschrieben von alfred am 08. Februar 2023 17:34:38:
Servus Alfred,
für Karosseriearbeiten, wie Schweißen an Schweller und Unterboden sind die Dinger sehr praktisch.
Aber für Motor und Getriebe ist das nichts. Zum Einen musst Du alle möglichen Flüssigkeiten ablassen, damit es nirgends raussuppt, Öl ist 'ne Sauerrei, Batteriesäure tödllich für alles, was sie trifft, und Bremsflüssigkeit von Kupplung und Bremse ist ganz doof, weil die den Lack abbeizt und da dann alles wegrostet.
Batterie ausbauen ist also eh Pflicht.Aber Getriebe bauen sich am besten aus und ein in ihrer Normallage.
Alleine die Mitnehmerscheibe zu zentrieren, ohne Zentrierdorn, wird herausfordernd, und dann das Getriebe mit mindestens zwei Leuten da reinzuwürgen, wo man keinen Anhaltspunkt mehr hat (originale Schraubenlöcher), ist nur etwas für ganz harte Jungs. Ich würde das nur in der Wüste machen, und selbst da, wären mir die Auffahrrampen lieber. Sieh doch zu, dass Du an eine gebrauchte Hebebühne drankommst. Zur Not machst Du die Tragmuttern neu. Ihr habt doch einen Hof. Findet sich da kein Platz, die Bühne zu stellen? Die macht sich sehr schnell bezahlt, alleine wenn Du die Ölwechsel rechnest, oder Räder neu, oder Bremsen belegen, oder, oder, oder.
Und Du musst rechnen, dass Du auch nicht jünger wirst. Uns trennen zwar einige Jahre, aber auch Du kommst früher, oder später in das Alter, wo Du es zu schätzen weißt, NICHT auf dem Rücken liegend an den Autos, Anhänger, oder auch Traktor schrauben zu können.
Der Laguna hat doch Zeit und muss nicht heute oder morgen fertig sein.Viele Grüße
Waldemar