Re: Hähä, diese Hektik kenne ich nur zu gut :-)
Geschrieben von Werner am 18. Februar 2023 23:31:30:
Als Antwort auf: Hähä, diese Hektik kenne ich nur zu gut :-) geschrieben von waldi am 18. Februar 2023 20:27:12:
Moin Waldi,
so gut, wie ich mich selbst kennen gelernt habe, glaube ich zu wissen, dass im Streß z.B. des aushärtenden Klebers sich die Konzentration erhöht, wenn der Fokus nur noch auf dieser einen Möglichkeit liegt. Setzt man sich gemütlich in den Stuhl und überlegt diese und jene Maßnahme, dann galoppiert Pegasus, das geflügelte Pferde der Phantasie, schnell in verschiedene Richtungen. Man (ich) versucht abzuwägen, Vorteile, Nachteile usw., obwohl man die verschiedenen Wege noch gar nicht bewerten kann. Kennt man sie erst, geht das schnell, dann vergißt man den Vorgang, aber wenn man sie nicht kennt, dann kommen die Bewertungen während des Bauens. Und dann kommen Sprüche: "Worauf habe ich mich da eingelassen? Was habe ich mir denn da angetan ?" usw.
Aber wenn schnelles Handeln nötig wird, dann zieht man es durch und entwickelt erstaunliche Kreativität, ist nicht abgelenkt, zweifelt nicht, sondern marschiert.
Am Schluß feiert man sich selbst als Helden einer Tat, die man vorher so in der Form gar nicht geplant hatte. Man stellt sich einer Herausforderung, scheinbar von außen, die aber nur durch eigene Unkenntnis dazu geworden ist. Verrückt, gell ? Aber ich glaube, das kennt jeder so ein wenig.
Ich werde mit meinem Umbau keine Bewunderer haben, so doll sind die Sachen nicht, aber ich möchte, dass sowohl der Prüfer, als auch der Hersteller nicht den Eindruck bekommen, da habe jemand irgendwas gebastelt. Es soll schon so wirken, dass ein Fremder, der die Maschine nicht kennt, an keiner Stelle die Augenbrauen hebt. Das erleichtert die Diskussionen um die Zulassung. Und übrigens würde ich mich ständig störend erinnern, wenn ich drin säße und flöge. Man sagt sich dann immer "geht doch", aber es wurmt einen.Gruß
Werner