Re: zur Sache
Geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2023 10:33:51:
Als Antwort auf: zur Sache geschrieben von Henzo am 20. Februar 2023 18:56:02:
Hi Henzo und Alle,
ich finde, sich eine eigene Einschätzung zu bilden ist nur schwierig, was Details angeht.
Begeht die Ukraine auch Kriegsverbrechen? Klar. Aber In welchem Umfang?
Wer hat die Pipelines gesprengt? Ist mir nicht klar...
Das sind eher unwichtige Details. Das Große liegt klar auf der Hand. Russland hat 2014 Teile der souveränen von ihm selbst anerkannten Ukraine besetzt.
Und hat aus Verzweiflung angesicht des anhaltenden Widerstands und des immer stärker werdenden ukrainischen Militärs, in völliger Überschätzung der eigenen Stärke, bei gleichzeitiger Unterschätzung der Ukrainer und der Einigkeit des Westens versucht, das ganze Land zu erobern und die Regierung zu übernehmen.
Und sind gescheitert, und finden keinen Weg zurück.
Soweit klare Fakten. Nun Spekulation meinerseits:
Der Westen reagiert, ob mit klarer Absicht oder "weil es sich einfach so ergibt" recht geschickt. Man mag es zynisch nennen, aber wir dosieren unsere Unterstützung der Ukraine so, dass Russland zermürbt, und schließlich daran zerbrechen wird.
Ginge es uns nur um Frieden, müsste man einmarschieren, die Russen rausprügeln, und DANN könnte man verhandeln. Wie der Lehrer es macht, wenn zwei Jungs sich auf dem Schulhof kloppen wie die Kesselflicker; die erste Reaktion ist, die Beiden werden gewaltsam getrennt.
Nur, wollen und sollen wir das wirklich? Wir könnten ja selbst was abbekommen... Lieber warten, bis beide sich gründlich verausgabt haben? Vielleicht besser, vor Allem, wenn die schon so groß sind, dass der Lehrer echt Angst kriegt...
Ich denke, gerade die USA reagiert zur Zeit viel durchdachter und schlauer, als gemeinhin bekannt.
Inwiefern GB, Fr, D und ... da wirklich eingebunden sind? Keine Ahnung, im Spiel zwischen Scholz, Baerbock, Strack-Zimmermann, dem furchtsamen, dem unentschlossenen, dem bedachten, dem kriegerischen und dem schlicht bescheuertem Teil unserer Bevölkerung, stellt sich die passende Dosierung vielleicht auch einfach selbst ein?
Gruss Jo