Re: OM 601 RESP austausch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 26. Februar 2023 17:59:39:

Als Antwort auf: OM 601 RESP austausch geschrieben von Trafic83 am 26. Februar 2023 15:24:20:

Hallo Thomas,

Ist der Stecker oben oder unten an der ESP? Unten sitzt die ARA (Antiruckelaufschaltung) und oben die ELR (Elektr. Leerlaufdrehzahlregelung).
Die ARA kann man theoretisch ausgesteckt lassen. Ob man das auf die alte Version umbauen kann, weil ich nicht.

Das mit dem Förderbeginn bei den AGR-Pumpen ist mir nicht ganz klar. Ich habe noch nirgends eine wirklich belastbare Auskunft dazu bekommen und wäre dafür dankbar.
Es kursiert die Annahme, dass der Förderbeginn bei AGR-Pumpen 5° später sei. Als ich letztens eine AGR-Pumpe gegen eine nicht-AGR-Pumpe getauscht habe, war von diesen 5° nichts zu bemerken. Verwendet wurde jeweils die Blockierschraube, die ESP wurde in dieser Position eingebaut und dann der FBG geprüft (optische Methode zum Schauen, wann die Pumpe fördert). Der Förderbeginn war identisch. Die Methode ist zwar recht grob aber 5° Unterschied wären lässig bemerkbar gewesen. Ich habe nichts festgestellt. Die Blockierposition war bei beiden Pumpen identisch. Die Blockierschraube nutzt die selbe Erhebung zur Fixierung wie der Positionsgeber.

Wenn du dir die beiden Nummern der Pumpen anschaust, steht bei beiden … 320 ..., diese Zahl 320 ist die "Montagezahl" und steht wohl für die Lage der Nockenwelle in der Pumpe. Die müsste bei einer AGR-Pumpe nach meinem Verständnis anders lauten. Wenn ich in der WIS vom W201 nachsehe, gibt es in der Liste der Einspritzpumpen nicht eine einzige Pumpe, die da eine andere Zahl stehen hat.

Vielleicht kann da jemand noch was Klärendes beitragen.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]