Das ist inzwischen DER Modellfliegersprit
Geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:18:14:
Als Antwort auf: Alkylatbenzin bevorzuge ich auch geschrieben von huebi am 27. Februar 2023 19:11:38:
Moin,
macht total Sinn, den Generator bei Schwachlast magerer zu betreiben. Mit E85 alles kein Problem. Ich hab mich immer über das Kerzenbild gefreut und beim Auto auch mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut - sehr sauber alles. Allerdings hatte ich dann später die Gelegenheit, auch mal in den geöffneten Motor zu schauen. Ich hatte es mit dem Vollgas übertrieben und der ZK wurde undicht. Nicht schön, aber . . . . sauber von innen. Auch das Öl wurde nicht so schnell schwarz.
- - - -
Früher, als die Modellmotoren mit Methanol + Rizinusöl betrieben wurden, stank nach einem Modellflugwochenende immer das ganze Auto danach - jedenfalls, wenn mal wieder durch Unachtsamkeit was ausgelaufen war.
Dann kamen die Benzinmotoren und kurz drauf auch die Benzinviertakter. Dadurch war der Verbrauch auf einmal so viel niedriger, dass man die Flieger zu Hause betankt hat und so zum Flugplatz gefahren ist - auch mit Gerüchen verbunden, aber im Sommer macht man halt das Fenster auf.
Mit dem Gerätebenzin ist das nicht mehr nötig. Man riecht es so gut wie nicht, und wenn der Flieger mal wieder eine längere Pause hatte, läuft er trotzdem gleich wieder gut damit.
Gruß
Werner