Der Ferritkern muß bleiben
Geschrieben von Werner am 28. Februar 2023 19:40:47:
Als Antwort auf: @Elektroniker: Frage zu Ferrithülsen um Kabel geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:41:13:
Moin,
habe den Hersteller ans Telefon gekriegt. Sehr netter Mensch, meint, er mache nichts mehr, ist aber gerne bereit, dass wir uns am Flugplatz mal treffen. Auf die Frage, ob sich das nicht mehr lohnt mit dem Geschäft, hat er mir erklärt, er habe das aus Altersgründen aufgegeben und er würde in zwei Wochen 80 Jahre alt werden.
Oha, aber fliegen tut er noch ganz viel, letztes Jahr über 1000 Starts gemacht (so viel habe ich mal gerade im gesamten Leben) und er würde auch UL schulen, wenn ich da Bedarf hätte. Er flöge alles, was irgendwie fliegen kann.
Ich werde ihn mal aufsuchen und versuchen, ihm aus dem Kreuz zu leiern, wie man das Gerät updaten kann. Vielleicht kann ich diesen Part sogar übernehmen und anderen die Updates machen.
Wie Jo schon vermutet hat, ist der Ferritkern dafür da, die im Gerät erzeugten Frequenzen zu töten. Der Spannungswandler ist wohl nicht der Hauptübeltäter, aber insgesamt wird im Gerät mit sehr hohen Frequenzen gearbeitet. Der Ferritkern ist also zum Schutz der Umwelt und nicht zum Schutz des Gerätes. Ein Handy in der Nähe funktioniere nicht mehr ohne den Ferriten, hat er gesagt.
Also bleibt das Ding erstmal drin und ich verkabele weiter.
Gruß
Werner